Knorpelregenerative Eingriffe am Hüftgelenk
Zusammenfassung
Lokalisierte Knorpelschäden am Hüftgelenk werden hauptsächlich durch präarthrotische Deformitäten, insbesondere durch das femoroazetabuläre Impingement (FAI) vom Typ Cam ausgelöst. Die vorzeitige Beseitigung symptomatischer Deformitäten kann die Progredienz lokalisierter Knorpelschäden verhindern. Diese sind meist am anterolateralen Acetabulum lokalisiert und können sowohl offen als auch arthroskopisch versorgt werden. Zur Behandlung eignen sich knochenmarkstimulierende Verfahren mit und ohne Applikation von Biomaterialien sowie die autologe Knorpelzelltransplantation. In ausgewählten Fällen kann durch biologische Maßnahmen der Versuch der Readaption des geschädigten Knorpels vorgenommen werden. Im vorliegenden Artikel wird die aktuelle Studienlage zu den genannten Verfahren näher beleuchtet und ein Ausblick auf mögliche zukünftige Verfahren gegeben.
Schlüsselwörter
Acetabulum Arthroskopie Autologe Knorpelzelltransplantation Chondroblasten MikrofrakturierungAbkürzungen
- ACT
Autologe Knorpelzelltransplantation
- AMIC
Autologe matrixinduzierte Chondrogenese
- ATMP
Arzneimittel für neuartige Therapien
- BM-MNC
Bone marrow mononuclear cells
- CE-Winkel
Centrum-Ecken-Winkel
- CPM
„Continuous passive motion“
- DDH
„Developmental dysplasia of the hip“
- DGOU
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
- FAI
Femoroazetabuläres Impingement
- HOS
Hip Outcome Score
- KMV
Knochenmarkstimulierende Verfahren
- MACT
Matrixgekoppelte autologe Knorpelzelltransplantation
- MFx
Mikrofrakturierung
- mHHS
Modified Harris Hip Score
- MOCART
„Magnetic resonance observation of cartilage repair tissue“
- MPZ
Mesenchymale Progenitorzellen
- NAHS
Non-Arthritic Hip Score
- WOMAC
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index
Cartilage regeneration surgery on the hip
Abstract
Localized cartilage defects at the hip are mainly caused by pre-arthritic deformities, particularly by cam-type femoroacetabular impingement (FAI). Timely elimination of symptomatic deformities can prevent further progression such as cartilage defects. As the defects mostly occur in the anterolateral part of the acetabulum, they can be easily treated either by open surgery or by arthroscopy. To date the most effective methods of treatment are bone marrow stimulation, with or without a covering of biomaterials, and autologous chondrocyte transplantation. In selected cases, readaptation of the damaged cartilage can be attempted by biological procedures. In the present article, the findings reported in current studies on these procedures are summarized and discussed in detail. An outlook is given regarding possible future treatment concepts.
Keywords
Acetabulum Arthroscopic surgery Autologous chondral transplantation Chondroblasts MicrofracturesNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
S. Landgraeber gibt an, dass er dreimal eine Aufwandsentschädigung für Vorträge von B. Braun erhalten hat, S. Fickert gibt einen Beratervertrag bei Tetec/B. Braun und Codon an. M. Jäger gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Zur Erstellung des Beitrages wurden durch die Autoren keine Untersuchungen an Menschen und Tieren durchgeführt.
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