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Der Orthopäde

, Volume 46, Issue 7, pp 596–600 | Cite as

Füllung des Osteotomiespalts

Ob, wann und womit?
  • A. Kröll
  • F. F. Schiaparelli
  • C. de Simoni
  • O. Slevin
  • M. T. HirschmannEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Die medial aufklappende hohe Tibiavalgisationsosteotomie (TVOT) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung einer medial betonten Gonarthrose. Durch das Aufklappen des Osteotomiespalts entsteht je nach gewünschter Korrektur ein Substanzdefekt am medialen Tibiakopf. Generell besteht die Möglichkeit, den entstandenen Osteotomiespalt ungefüllt zu belassen oder mit einer Vielzahl von verschiedenen Defektfüllern zu versorgen. Es werden autologe und allogene Knochenmaterialien von synthetischem Material unterschieden. Bis dato gibt es nur wenige Arbeiten, die sich mit dem Sinn und der Notwendigkeit von Defektfüllern im Rahmen der TVOT beschäftigen. Der folgende Artikel liefert eine Übersicht über die aktuell etablierten Defektfüller, deren Vor- und Nachteile sowie deren Einfluss auf das klinische und radiologische Ergebnis nach TVOT.

Schlüsselwörter

Defektfüller Proximale Tibiakopfosteotomie Allograft Autograft Synthetische Knochenfüller 

Bone void fillers in osteotomies

If, when, and which type?

Abstract

Medial opening wedge high tibial osteotomy (HTO) is an established procedure for treating medial osteoarthritis of the knee. In order to achieve the desired amount of correction, the osteotomy gap is opened, which creates a bone void in the medial aspect of the proximal tibia. The resulting bone void can either be left alone or be addressed by interposing a variety of different bone void fillers. Autologous and allogenic fillers can be distinguished from synthetic materials. Up to now, few studies have dealt with the usefulness and necessity for bone void fillers in HTO. The following article provides an overview on the currently used bone void fillers, their specific advantages and disadvantages and their influence on clinical and radiographic outcome after HTO.

Keywords

Bone void filler High tibial osteotomy Allograft Autograft Synthetic bone void filler 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Kröll, F.F. Schiaparelli, C. de Simoni, O. Slevin und M.T. Hirschmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • A. Kröll
    • 1
  • F. F. Schiaparelli
    • 1
  • C. de Simoni
    • 2
  • O. Slevin
    • 1
    • 3
  • M. T. Hirschmann
    • 1
    • 4
    Email author
  1. 1.Klinik für Orthopädie und TraumatologieKantonsspital Baselland (Bruderholz, Liestal, Laufen)BruderholzSchweiz
  2. 2.Hirslandenklinik St. AnnaOrthopädische Klinik Luzern AGLuzernSchweiz
  3. 3.Department of Orthopedic SurgeryMeir General HospitalKfar SabaIsrael
  4. 4.Universität BaselBaselSchweiz

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