Kontamination der Arbeitskleidung bei Ärzten und Pflegepersonal
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Hände des medizinischen Personals sind in Krankenhäusern der wichtigste Vektor bei der Übertragung von Erregern. In Großbritannien wurde daher ein „bare to the elbows“-Dresscode erlassen.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, ob die Kontamination der Arbeitskleidung durch Keime vergleichbar ist mit der Kontamination der Hände des Krankenhauspersonals und ob durch die Arbeitskleidung ein reales Transmissionsrisiko besteht.
Material und Methoden
Insgesamt wurden 54 Abstriche beim Pflegepersonal sowie bei Ärzten, Patienten und Krankenhausarbeitsmaterialien abgenommen.
Ergebnisse
Die statistisch signifikant dichteste Besiedlung mit Keimen zeigten die Abstriche der Patienten (Median 73 kolonienbildende Einheiten (= KBE)), gefolgt vom Ärmel des Arztkittels (Median 36 KBE, p = 0,005), Arbeitskleidung des Pflegepersonals nach Beendigung einer Schicht (Median 23 KBE, p < 0,001) und Krankenhausmaterialien (Median 15 KBE, p < 0,001). Nachgewiesene pathogene Erreger waren koagulasenegative Staphylokokken, Staphylococcus aureus, Enterobacter cloacae und Acinetobacter-Spezies.
Diskussion
Von kontaminierter Arbeitskleidung geht ein relevantes Transmissionsrisiko für pathogene Erreger aus. Ein „bare below the ellbow“-Dresscode oder ein täglicher Wechsel des Arztkittels scheinen beides sinnvolle Maßnahmen zur Reduktion des Transmissionsrisikos von Erreger im Krankenhaus darzustellen.
Schlüsselwörter
Arbeitskleidung Arztkittel Hygiene Keimbelastung Kolonienbildende EinheitenContamination of workwear in medical doctors and nursing stuff
Abstract
Background
The hands of medical stuff are the most important vectors for the transmission of pathogens in the hospital. Furthermore a “bare below the elbows dress code” has been introduced in Great Britain.
Objectives
Aim of this study was to investigate whether workwear contamination of the medical stuff by pathogens is similar to the contamination of their hands and whether wearing workwear is associated with increased transmission risk.
Material and methods
In total 54 swabs were collected from nursing stuff, medical doctors, patients and hospital work material.
Results
Patients had a statistically significant more dense colonization with bacteria (median = 73 colony-forming units (CFU)), than the sleeves of the doctor’s coat (median = 36 CFU, p = 0,005), followed by workwear of the nursing stuff at the end of a shift (median = 23 CFU, p < 0,001) and the hospital work material (median = 15 CFU, p < 0,001). Isolated pathogens were coagulase-negative staphylococci, Staphylococcus aureus, Enterobacter cloacae and Acinetobacter species.
Conclusions
Contaminated work wear presents a relevant risk for the transmission of pathogens. A “bare below the elbow dress-code” or the daily change of the doctor’s coat appear both to represent reasonable measures to reduce the transmission risk of pathogens in hospitals.
Keywords
Bacterial count Clothes Colony forming units assay, microbial Hygiene Surgical gownsNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
M. A. Scherer und M. Lenski geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht. Keiner der Autoren hat irgendeine Zuwendung von Dritten empfangen oder immaterielle Vorteile genossen. Die Probanden- und Patientenuntersuchung wurde zu Materialkosten dem Letztautor in Rechnung gestellt und aus persönlichen, vom Einkommen generierten Fortbildungs-/Forschungsetat bezahlt.
Die Untersuchung wurde sowohl vom universitätsinternen Studienkomitte der Technischen Universität München als auch vom Betriebsrat des Klinikums gebilligt. Eine Vorstellung bei einer Ethik-Kommission wurde wegen des Routinecharakters der mikrobiologischen Kontaminations-Surveillance und der fehlenden Auswirkung auf die Diagnostik und Therapie eines individuellen Patienten verzichtet. Die Studie ist im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt worden. Die Studienteilnehmer wurden im Vorhinein nicht über die Durchführung einer mikrobiologischen Surveillance informiert.
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