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Der Orthopäde

, Volume 43, Issue 4, pp 393–403 | Cite as

Kindliche Kniebinnenverletzungen

  • F. SchneiderEmail author
  • M. Sperl
  • G. Steinwender
  • T. Kraus
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Zusammenfassung

Die Patellaluxation ist die häufigste Kniegelenkverletzung mit Hämarthros bei Kindern. Sie muss immer auf Begleitverletzungen, die primär einer operativen Sanierung bedürfen, untersucht werden. Die unkomplizierte Erstluxation wird konservativ im Gips behandelt. Rezidivierende Luxationen werden operativ versorgt. Zur Schonung der Wachstumsfugen sind besondere Techniken erforderlich. Die Eminentiafraktur der proximalen Tibia entspricht einer knöchernen Ausrissverletzung des vorderen Kreuzbands (VKB). Lässt sie sich in Überstreckung reponieren, wird sie im Gips konservativ behandelt, ansonsten wird sie operativ unter Schonung der Wachstumsfuge stabilisiert. Intraligamentäre VKB-Verletzungen werden bei Kindern und vor allem bei Jugendlichen zunehmend häufiger gesehen. Das Risiko instabilitätsbedingter sekundärer Gelenkschäden ist hoch. Bei bleibender Instabilität nach Rehabilitation ist die Rekonstruktion auch bei offenen Wachstumsfugen zu empfehlen. Hierfür wurden verschiedene Techniken beschrieben, bisher zeigte sich keine als überlegen. Die Kreuzbandchirurgie bei offenen Wachstumsfugen sollte erfahrenen, mit den Besonderheiten des wachsenden Skeletts vertrauten Operateuren vorbehalten bleiben. Meniskusverletzungen sollten früh operativ stabilisiert werden. Die Heilungschancen sind bei Kindern gut.

Schlüsselwörter

Wachstumsfuge Patellaluxation Vordere Kreuzbandruptur Meniskusläsion Eminentiafraktur 

Pediatric knee injuries

Abstract

Patella dislocations are the most common knee injuries causing hemarthrosis in children. Flake fractures represent the main complication of these injuries and require fixation. First time dislocations are treated conservatively. Recurrent dislocations are managed operatively. Precise analysis of the underlying dispositional and pathological factors is important to determine the appropriate operative procedure. To protect the growth plate, special techniques are required. Tibial spine fractures are bony avulsions of the anterior cruciate ligament (ACL). Management includes closed reduction in hyperextension and immobilization in a knee cast. Tibial spine fractures which cannot be reduced require operative treatment using either arthroscopic or open reduction and stabilization without injuring the growth plate. Intraligamentous ACL injuries are increasingly observed in children and adolescents. The risk of meniscus tears or chondral damage is high in these injuries. In case of persistent ACL instability, early reconstruction is recommended. Various techniques have been described; however, there is no consensus regarding the most favorable technique. The attending physician must be familiar with different ACL reconstruction techniques and with the anatomy of the growth plate. Meniscus tears require early suturing. Healing rates are good in children.

Keywords

Growth plate Patella, injuries Anterior cruciate ligament, injuries Meniscal tear Tibial spine fracture 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. F. Schneider, M. Sperl, G. Steinwender und T. Kraus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  • F. Schneider
    • 1
    Email author
  • M. Sperl
    • 1
  • G. Steinwender
    • 1
  • T. Kraus
    • 1
  1. 1.Abteilung für Kinderorthopädie, Universitätsklinik für KinderchirurgieMedizinische Universität GrazGrazÖsterreich

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