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Der Orthopäde

, Volume 42, Issue 8, pp 665–678 | Cite as

Posttraumatische Komplikationen am kindlichen Sprunggelenk

  • F.J. Schneider
  • W.E. Linhart
CME Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Distorsionen des Sprunggelenks sind im Kindesalter häufig, sie verlaufen meist harmlos. Sprunggelenkfrakturen sind selten, können aber während des Wachstums mit bedeutsamen Komplikationen (Achsen-, Drehfehler; Wachstumsstörungen, Gelenkfehlstellungen) einhergehen. Die klinische Bedeutung von Wachstumsstörungen nach Verletzung der distalen Wachstumsfuge von Tibia (dritthäufigste Lokalisation einer Wachstumsfugenverletzung) oder Fibula wird primär vom Alter des Kindes bei der Verletzung und erst sekundär vom Verletzungstyp, Dislokationsgrad und eventuellen Repositionshindernissen bestimmt. Grundsätzlich können hemmende und stimulative Wachstumsstörungen auftreten. Die häufigeren und damit klinisch relevanteren hemmenden Wachstumsstörungen an der distalen Tibiawachstumsfuge führen zu einer Varusfehlstellung und Verkürzung. Valgusfehlstellungen sind selten. Ursache ist meist ein belassener Achsenfehler. Übergangsfrakturen können keine Wachstumsstörung mehr verursachen, Probleme entstehen v. a. durch eine belassene Gelenkstufe.

Schlüsselwörter

Sprunggelenkverletzungen Wachstumsstörung Kind Wachstumsfugenverletzung Posttraumatische Achsenfehlstellung 

Posttraumatic complications after pediatric ankle injuries

Abstract

Ankle sprains are common injuries in childhood and are generally harmless. However, fractures of the ankle joint are rare, but complications (persistent rotational or axial deformity, alteration of growth of the distal tibia or fibula, or joint deformity) can lead to serious problems during growth. The clinical relevance of growth disturbances at the distal tibia or fibula depends on the age at the time of fracture more than on the fracture type, severity of dislocation, or interponated material in the fracture gap. Both stimulation and inhibition of growth are possible. Inhibition of growth at the distal tibial growth plate regularly leads to varus deformity and shortening. This is of clinical importance as this type of growth disturbance is the most common. Valgus deformity is rare, mostly due to persistent axial deviation of an insufficiently reduced fracture. Transitional fractures always occur at the time of growth plate closure; thus, growth disturbances do not play a role. Transitional fractures could be overlooked or treated insufficiently, leading to a step or gap of the joint surface.

Keywords

Ankle injuries Growth disorders  Child Growth plate, injuries Posttraumatic axial deviation 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seinen Koautor an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • F.J. Schneider
    • 1
  • W.E. Linhart
    • 1
  1. 1.Klinische Abteilung für Kinderorthopädie, Universitätsklinik für Kinder- und JugendchirurgieMedizinische Universität GrazGrazÖsterreich

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