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Der Orthopäde

, 37:550 | Cite as

Konservative Behandlung der Hüftreifungsstörung

  • M. NelitzEmail author
  • H. Reichel
Leitthema

Zusammenfassung

Die Einführung der Sonographie der Säuglingshüfte und anschließende Einführung des Neugeborenenscreenings im Rahmen der U3 ermöglicht eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapie der Hüftreifungsstörung. Durch einen frühen Behandlungsbeginn kann das hohe Reifungspotential des Pfannendaches in den ersten Lebenswochen genutzt und die Behandlungszeit abgekürzt werden. Die frühzeitige, an die Graf-Klassifikation angelehnte Stufentherapie mit Reposition, Retention und Nachreifung führt zu nachweisbar guten Therapieergebnissen. Auch nach sonographischer Ausreifung sind zum Ausschluss einer Restdysplasie radiologische Verlaufskontrollen primär behandelter Hüftreifungsstörungen bis zur Skelettreife zu empfehlen. Die Kosteneffektivität der Behandlung und eine mögliche Übertherapie sind Gegenstand anhaltender Diskussion.

Schlüsselwörter

Hüftreifungsstörung Hüftluxation Konservative Therapie Restdysplasie Kosteneffektivität 

Nonsurgical treatment of developmental dysplasia of the hip

Abstract

The introduction of hip ultrasound for developmental dysplasia of the hip (DDH) has led to earlier diagnosis and treatment of this condition. The younger the child, the greater the potential of acetabular remodelling. An early-initiated, differentiated therapy according to the Graf classification has led to good treatment results. Nevertheless, there is still a number of residual dysplasia and a risk for late sequelae even after successful ultrasound-guided therapy. Therefore, long-term follow-up of treated hips until skeletal maturity is necessary. Whereas there is no doubt about the good results of the treatment we apply, its economic effectiveness still has to be proven.

Keywords

Developmental dysplasia of the hip Nonsurgical treatment Residual dysplasia Economic effectiveness 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2008

Authors and Affiliations

  1. 1.Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKUUlmDeutschland

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