Der Orthopäde

, Volume 34, Issue 6, pp 613–622 | Cite as

Konservative Therapie der Arthrose

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Die Therapie einer Osteoarthrose (OA) erfordert eine Kombination aus pharmakologischen und nicht pharmakologischen Modalitäten. Sie sollte entsprechend der konstitutionellen Faktoren des Patienten, des Krankheitsstatus, der Komorbiditäten, der Therapieverfügbarkeit und der Kosten individualisiert werden. Als frühes und langfristig anzuwendendes Medikament hat sich Parazetamol bewährt. Neben den etablierten NSAR und intraartikulär applizierten Glukokortikoiden zeigen die SYSADOA auch krankheitsmodifizierende Ansätze, die sich in Langzeitstudien bestätigen müssen. Patientenschulung, orthopädische Hilfsmittel und physikalische Therapie sind begleitend indiziert. Alternative Methoden sind unter Hinweis auf die verfügbare Evidenz und das Kosten-Nutzen-Verhältnis mit dem Patienten zu besprechen.

Schlüsselwörter

Osteoarthrose Konservative Therapie Medikamente Nicht medikamentöse Therapie Kosten-Nutzen-Verhältnis 

Conservative therapy of osteoarthritis

Abstract

Therapy of osteoarthritis requires a combination of pharmacological and non-pharmacological modalities. Management should be individualized according to the constitutional features of the patient, comorbidities, disease status, treatment availability and costs. Paracetamol is the analgesic of choice. Beside NSAIDs and intra-articular steroids, SYSADOA have symptomatic effects and may modify structure. Patient education, exercises, orthopaedic devices and physical therapy are indicated as supportive therapy. Alternative therapy modalities should be discussed with the patient using the available evidence and the cost/benefit ratio.

Keywords

Osteoarthritic Conservative therapy Pharmacological treatment Non pharmacological treatment Cost/benefit ratio 

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2005

Authors and Affiliations

  1. 1.Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsklinikum MannheimFakultät für klinische Medizin, Universität Heidelberg
  2. 2.Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsklinikum MannheimFakultät für klinische Medizin, Universität HeidelbergMannheim

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