Zusammenfassung
Im Mittelpunkt der Diagnostik der intraepithelialen Neoplasie von Vulva und Vagina stehen die Inspektion, die kolposkopische Untersuchung, die histologische Abklärung suspekter Befunde durch eine Probeentnahme und in besonderer Situation die HPV-Diagnostik. Liegen behandlungsbedürftige Befunde einer vulvären intraepithelialen Neoplasie (VIN) und/oder einer vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) vor, wird heute in Zentren immer häufiger die CO2-Lasertherapie durchgeführt. Eine solche Therapie ist gerechtfertigt, wenn der Operateur über spezielle Kenntnisse in der Kolposkopie verfügt. Denn nur nach subtiler präoperativer kolposkopischer Diagnostik und histologischem Ausschluss eines malignen Geschehens ist die Durchführung einer CO2-Laservaporisation gerechtfertigt. Die CO2-Lasertherapie ist den anderen Operationsverfahren insofern überlegen, als die Anatomie und die sexuelle Funktion von Vulva und Vagina nach einer solchen Therapie normalerweise erhalten bleiben. Gleichwertige operative Behandlungsverfahren können nicht empfohlen werden. Alternativ zur operativen Vorgehensweise ist in Einzelfällen die Durchführung einer Radiatio sinnvoll. Etablierte medikamentöse Therapieansätze bestehen bislang nicht.
Treatment of pre-neoplasia of the vulva and vagina
Abstract
The essential components of the diagnosis of intraepithelial neoplasia of the vulva and vagina are inspection, colposcopy, histological examination of biopsies from suspect lesions, and in specific situations HPV diagnosis as well. When the findings indicate either vulvar intraepithelial neoplasia (VIN) or vaginal intraepithelial neoplasia (VAIN) requiring therapy, treatment centres are increasingly commonly using CO2 laser therapy. Such treatment is only justified if the operator possesses specialist experience in colposcopy, since only detailed preoperative colposcopic diagnosis and histological exclusion of a malignant process can justify the use of CO2 laser vaporisation of the lesion. CO2 laser therapy is preferable to other operative techniques in so far as the anatomy and sexual functions of the vulva and vagina are normally preserved by this form of treatment. Equivalent surgical techniques cannot be recommended. As an alternative to surgical procedures, radiation can be a rational approach in some individual cases. No established drug treatments are so far available.
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.