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Der Gynäkologe

, Volume 51, Issue 12, pp 1060–1063 | Cite as

Paraneoplastische neurologische Syndrome in der gynäkologischen Onkologie

  • Viktoria Aivazova-FuchsEmail author
  • Ieva Mierina
  • Klaus Friese
Gynäkologie aktuell
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Zusammenfassung

Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS) sind seltene neurologische Erkrankungen, die mit einem Tumor assoziiert auftreten, ohne durch diesen selbst oder dessen Metastasen direkt ausgelöst zu sein. Sie können durch eine Autoimmunreaktion gegen neuronale Zellen jede Ebene des Nervensystems betreffen. Neurologische Symptome können sogar mehrere Jahre vor Feststellung des Tumorgeschehens auftreten. Die Diagnose basiert auf dem Tumornachweis, der klinischen Symptomatik und dem Antikörpernachweis, bei gleichzeitigem Ausschluss von anderen Ursachen. Neben der symptomatischen Therapie ist die spezifische Tumortherapie die Therapie der Wahl, sie hängt primär vom Tumortyp und -stadium ab, nicht vom PNS. Die häufigsten mit PNS assoziierten gynäkologischen Tumorentitäten sind Mamma- und Ovarialkarzinome sowie Keimzelltumoren. Eine sehr wichtige Rolle in der Diagnostik spielen der Antikörpernachweis der gut charakterisierten paraneoplastischen Antikörper und die Suche nach mit diesen assoziierten Tumoren. Bei den gynäkologischen Tumoren (besonders bei Ovarialkarzinomen) ist die paraneoplastische zerebelläre Degeneration (PCD) das häufigste bekannte PNS, das meistens mit Anti-Yo-Antikörpern assoziiert ist. Die meisten Patientinnen zeigen einen progredienten Verlauf trotz spezifischer Tumortherapie. Insgesamt ist die Prognose relativ schlecht.

Schlüsselwörter

Paraneoplastische zerebelläre Degeneration Ovarialneoplasien Prognose Mammaneoplasien Keimzell- und Embryonalneoplasien 

Paraneoplastic neurological syndromes in gynecological oncology

Abstract

Paraneoplastic neurological syndromes (PNS) are rare neurological disorders that are associated with a tumor without being directly triggered by the tumor itself or its metastases. PNS can affect every level of the nervous system through an autoimmune reaction against neuronal cells. Neurological symptoms can even occur several years before the tumor is diagnosed. The diagnosis is based on tumor detection, clinical symptoms, and antibody detection, while simultaneously excluding other causes. In addition to symptomatic therapy, the specific tumor therapy is the treatment of choice and depends primarily on tumor type and stage, not on the PNS. The most common PNS-associated gynecological tumor entities are breast cancer, ovarian cancer, and ovarian germ cell tumors. The detection of the well-characterized paraneoplastic antibodies and the search for associated tumors play very important roles in diagnosis. In gynecologic tumors (especially ovarian cancer), paraneoplastic cerebellar degeneration (PCD) is the best-known PNS, which is usually associated with anti-Yo antibodies. Most patients show a progressive course despite the specific tumor therapy. Overall, the prognosis is relatively poor.

Keywords

Paraneoplastic cerebellar degeneration Ovarian neoplasms Prognosis Breast neoplasms Neoplasms, germ cell and embryonal 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V. Aivazova-Fuchs, I. Mierina und K. Friese geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Viktoria Aivazova-Fuchs
    • 1
    Email author
  • Ieva Mierina
  • Klaus Friese
  1. 1.Abt. Gynäkologie, Onkologisches Kompetenzzentrum OberaudorfKlinik Bad TrisslOberaudorfDeutschland

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