Der Gynäkologe

, Volume 48, Issue 11, pp 787–794 | Cite as

Salpingitis

Laparoskopische Diagnostik, Chlamydienscreening, Intrauterinpessar in situ
Leitthema

Zusammenfassung

Die PID („pelvic inflammatory disease“) bzw. Salpingitis werden durch ein breites polymikrobielles Erregerspektrum verursacht, wobei C. (Chlamydia) trachomatis dominiert. Die Laparoskopie ist für die wissenschaftlich fundierte Diagnose unerlässlich, zugleich dient sie der Entnahme der mikrobiologisch relevanten Probe. Dies gilt v. a. für C. trachomatis, da dieses Bakterium bei Aszension aus der Zervix dort nicht mehr nachweisbar sein kann.

An der Erfurter Frauenklinik wurde zwischen 1994 und 2010 bei 1247 Frauen mit Unterbauchschmerzen oder Verdacht auf Infektion in 363 (29,1 %) Fällen eine PID nachgewiesen. Bei 103 (28,4 %)  Frauen traten C. trachomatis in Urethra, Zervix und/oder Eileitern auf, bei 45,6 % der 103 Chlamydien-positiven ausschließlich in den Tuben. Dies spricht für eine weite Indikationsstellung zur Laparoskopie, denn ohne endoskopische Probengewinnung kann ein Teil der C. trachomatis-positiven Befunde nicht erfasst werden. Für ein Screening bedeutet dies, dass es unmöglich ist, das Erkrankungsrisiko an einem zervikalen Nachweis oder Urintest festzumachen. Nimmt man den Erhalt der Fertilität als angestrebten Endpunkt, so gibt es für ein Screening bislang keine wissenschaftlich fundierte Begründung.

Für die intrauterine Kontrazeption wird das Infektionsrisiko als niedrig veranschlagt. Es haben sich zunehmend Belege dafür ergeben, dass die zervikovaginale Infektion und nicht das IUD selbst die aufsteigende Infektion bedingt. Zweifellos verbietet sich die Insertion in jeglicher Infektionssituation, doch dürfte selbst bei Frauen unter 20 Jahren und bei Nulliparität in den meisten Situationen mehr für als gegen die IUD-Einlage sprechen, insbesondere die hohe kontrazeptive Sicherheit.

Schlüsselwörter

Laparoskopie Kontrazeption mittels IUD Sexuell übertragbare Erkrankungen Chlamydia trachomatis Chlamydienscreening 

Salpingitis

Laparscopic diagnostics, Chlamydia screening and intrauterine device in situ

Abstract

Pelvic inflammatory disease (PID) in general and salpingitis in particular are caused by a broad spectrum of bacteria dominated by Chlamydia trachomatis. Laparoscopy is considered the scientific gold standard for diagnosing as well as for collecting relevant microbiological specimens, especially since C. trachomatis can completely ascend from the cervix to the fallopian tubes.

Between 1994 and 2010 a total of 1247 women with pelvic pain or suspected PID was examined at the Erfurt gynecological hospital by laparoscopy and 363 (29.1 %) were diagnosed with PID. In these patients C. trachomatis was found in 103 (28.4 %) and in 45.6 % of them exclusively in the fallopian tubes. This high proportion would have been missed if laparoscopy and endoscopic sampling had not been performed. These patients could also not have been detected and the risk of adverse reproductive outcome could not have been reduced only by taking cervical swabs or carrying out urine-based screening programs.

The risk of infection associated with an intrauterine device (IUD) in situ is low. There is increasing evidence that the major risk factor is the cervicovaginal infection itself and not the IUD; therefore, insertion of an IUD is contraindicated in all cases of inflammation. On the other hand, because of the high contraceptive reliability an IUD can be indicated even in nulliparous females under 20 years old.

Keywords

Laparoscopy Contraception by IUD Sexually transmitted diseases Chlamydia trachomatis Chlamydia screening 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U.B. Hoyme weist auf folgende Beziehung/en hin: Der bei den Untersuchungen verwendete EndoSwab® wurde vom Autor entwickelt und vermarktet.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeSt. Georg Klinikum EisenachEisenachDeutschland

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