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Der Gynäkologe

, Volume 46, Issue 5, pp 299–306 | Cite as

Reisen während der Schwangerschaft

  • I. MylonasEmail author
  • K. Friese
Leitthema

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahrzehnten ist durch die Zunahme der Reisetätigkeit und damit auch des Flugverkehrs zu exotischen und weit entfernten Orten auch die Zahl der reisenden Schwangeren gestiegen. Die Entscheidung, ob eine Schwangere verreisen kann, ist abhängig vom Zeitpunkt der Gestation, von präexistenten Erkrankungen und der derzeitigen klinischen Situation. Um eine Schwangere Frau ausgiebig und angemessen zu beraten, bedarf es einer genauen und individuellen Risikoabschätzung. Besondere Vorsicht ist geboten bei ausgeprägter maternaler Anämie, bekannter Hypertonie, Diabetes mellitus, bekannter Thrombose/Embolie sowie einer Thromboseneigung in der Vorgeschichte, extrauterinen Schwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaft, Plazentainsuffizienz, vaginale Blutungen, vorzeitigem Blasensprung bzw. vorzeitiger Wehentätigkeit und Zervixverkürzung. Obwohl die meisten Frauen ohne Probleme eine Reise antreten können und nur ein geringes Risiko haben, bedarf es − wie bei allen Situationen während der Schwangerschaft − einiger Planung und der Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes zu gewährleisten.

Schlüsselwörter

Thrombose Gestationsalter Malaria Diarrhö Vorzeitige Wehentätigkeit 

Travelling during pregnancy

Abstract

Over the last decades the increase in travelling habits and air flights to exotic and distant places has also resulted in an increase in the number of travelling pregnant women. The decision as to whether a pregnant woman can travel is dependent on the gestational age, preexisting underlying diseases and the current clinical situation. In order to be able to extensively and appropriately advise a pregnant woman, a precise and individualized risk assessment is necessary. Particular caution should be exercised when there is pronounced maternal anemia, known hypertension or diabetes mellitus, known thrombosis/embolism and a predisposition to thrombosis in the anamnesis, extrauterine pregnancy, multiple pregnancies, placental insufficiency, vaginal bleeding, premature rupture of membranes and/or contractions and shortened cervix uteri. Although most women can travel without any problems (having only a low risk profile), it is necessary, as in all situations during pregnancy, to plan and comply with prophylactic measures in order to guarantee the safety of the mother and her unborn child.

Keywords

Thrombosis Gestational age Malaria Diarrhea Premature contractions 

Notes

Interessenkonflikt

Keine Angaben

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum InnenstadtLudwig-Maximilians-Universität MünchenMünchenDeutschland

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