Delegation ärztlicher Aufgaben auf nichtärztliche Berufsgruppen
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Zusammenfassung
Die zunehmende Spezialisierung und wachsende Technisierung in der Medizin haben die Verlagerung von ursprünglich ärztlichen Aufgaben auf nichtärztliche Gehilfen nachhaltig gefördert. Der enorme Kostendruck infolge der knappen finanziellen Ressourcen im Gesundheitswesen macht die Übertragung früherer ärztlicher Leistungen auf billigeres nichtärztliches Hilfspersonal zweckdienlich, und auch der zum Teil schon sichtbare Ärztemangel gewinnt bei der Weggabe vieler Tätigkeiten aus ärztlicher Hand an Bedeutung. Im deutschen Gesundheitswesen gibt es keine Rechtsnorm, die das Tätigkeitsfeld des Arztes eindeutig und abschließend beschreibt. Wesentlich bei einer Neuordnung der Aufgabenbereiche zwischen Ärzten und nichtärztlichem Medizinpersonal ist die terminologische Unterscheidung zwischen der weisungsabhängigen, untergeordneten, unselbstständigen Assistenz und der Delegation ärztlicher Leistungen, die nichtärztlichem Personal zur selbstständigen, eigenverantwortlichen Erledigung unter Aufsicht und Kontrolle des Arztes übertragen werden. Die Gefahrengeneigtheit des ärztlichen Handelns, die Schutzbedürftigkeit des Patienten und die zur Durchführung der gebotenen Maßnahme erforderlichen intellektuellen Voraussetzungen ziehen der Delegation ärztlicher Leistungen auf nichtärztliche Mitarbeiter eine Grenze. Sie stecken bei sachverständiger Beurteilung das ausschließlich ärztliche Tätigkeitsfeld hinreichend genau und überzeugend ab.
Schlüsselwörter
Ärztliche Kernkompetenz Assistenz Delegation Schutzbedürftigkeit des Patienten Gefahrengeneigtheit ärztlichen Handelns Fachliche QualifikationDelegation of medical responsibilities to non-medical personnel
Abstract
Increasing specialization and growing mechanization in medicine have strongly supported the transfer of originally medical responsibilities to non-medical personnel. The enormous pressure of costs as a result of limited financial resources in the health system make the delegation of previously medical functions to cheaper non-medical ancillary staff expedient and the sometimes obvious lack of physicians also gains importance by the delegation of many activities away from medical staff. In the German health system there is no legal norm which clearly and definitively describes the field of activity of a medical doctor. Fundamental for a reform of the areas of responsibility between physicians and non-medical personnel is a terminological differentiation between instruction-dependent, subordinate, non-independent assistance and the delegation of medical responsibilities which are transferred to non-medical personnel for independent and self-determined completion under the supervision and control of a physician. The inclination towards risk of medical activities, the need of protection of the patient and the intellectual prerequisites required for carrying out the necessary measures define the limitations for the delegation of medical responsibilities to non-medical ancillary staff. These criteria demarcate by expert assessment the exclusively medical field of activity in a sufficiently exact and convincing manner.
Keywords
Medical core competence Assistance Delegation Need of protection of patients Risk inclination of medical activity Professional qualificationNotes
Interessenkonflikt
Keine Angaben