Zusammenfassung
Die Versorgung von Schmerzpatienten im Rahmen einer Tumorerkrankung ist auch in industrialisierten Ländern nach wie vor problematisch. Trotz fortschrittlicher Therapiemöglichkeiten erhalten noch immer 30% der Betroffenen gar keine und weitere 51% keine adäquate Therapie.
Die Schmerztherapie auf Basis des WHO-Stufenschemas führt fast immer zu einem für den Patienten subjektiv tolerablen Schmerzniveau. Eine suffiziente oral-medikamentöse Therapie kann bei >90% der Patienten bis in die Terminalphase der Erkrankung durchgeführt werden. Dabei hängt die Qualität der Behandlung entscheidend von der regelmäßigen Anpassung an das aktuelle Beschwerdebild ab. Bei der Ersteinstellung und im weiteren Therapieverlauf ist daher eine Schmerzmessung und -dokumentation unerlässlich. In Einzelfällen wird eine Umstellung von der oralen Applikation auf eine parenteral verabreichte Medikation notwendig. Hierzu stehen heute transdermale Systeme, intravenöse, kontinuierlich subkutane Analgetikainfusionen via Pumpe oder auch rückenmarknahe Anwendungen zur Verfügung.
Das palliative schmerztherapeutische Gesamtkonzept umfasst neben der symptomatisch analgetischen Therapie auch operative Verfahren, Chemo- und Strahlentherapie sowie andere adjuvante Verfahren, die der Symptomkontrolle dienen. Ziel der palliativmedizinischen Betreuung von Tumorpatienten ist die Verbesserung der Lebensqualität.
Schlüsselwörter
Tumorschmerz Schmerzpalliation Medikamentöse Schmerztherapie Symptomatische SchmerztherapieAbstract
Even today, the problem of providing adequate care to cancer patients suffering from severe pain has not been solved, even in highly industrialized countries. In spite of great advances in chronic pain therapy, 30% of all cancer patients receive no pain medication and a further 51% receive inadequate pain medication.
In almost all cases, and regardless of the type and stage of the disease, a satisfactory treatment may be achieved using the World Health Organisation pain scheme. Effective treatment can be administered on an oral basis in more than 90% of terminally ill cancer patients. However, treatment will have to be modified based on changing situation. To assure an optimal quality of treatment, pain scores must be recorded at the beginning and during treatment. In some cases, oral medication will have to be changed to parenteral. Here, transdermal systems, as well as subcutaneous epidural analgetic pump infusions, may be readily used.
In summary, the improvement and maintenance of a patient's quality of life remains the primary goal of palliative care. This may be achieved by operative, chemotherapeutic and radiotherapeutic approaches for adequate symptom control.
Keywords
Tumour pain Pain reduction Drug based pain therapy Symptomatic pain therapyLiteratur
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