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Der Urologe

, Volume 57, Issue 10, pp 1257–1270 | Cite as

Geriatrisches Assessment in der Urologie

  • Andreas Wiedemann
CME
  • 211 Downloads

Zusammenfassung

Der geriatrische Patient ist durch sein Alter und seine Multimorbidität und Multimedikation geprägt. Dies bedingt eine besondere Vulnerabilität, die eine „geriatrische“ Herangehensweise auch in der Urologie notwendig macht. Bisher wird die Urologie durch die Kultur der Darstellung von objektiven Laborwerten, Bildgebungsdetails oder Histologie geprägt. Dies wird jedoch den Funktionsdefiziten, Fähigkeiten und Kompetenzen des geriatrischen Patienten nicht gerecht. Hier bieten Screeningmethoden die Chance, einen solchen Patienten zu identifizieren. Reliable, untersucherunabhängige und valide, zielgenaue Assessments bieten die Chance, jene Funktionsdefizite zu erfassen. Basisassessments untersuchen typische Problemfelder des geriatrischen Patienten, wie Mobilität, Selbstständigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, Kognition, Harninkontinenz und andere. Vertiefende Assessments kommen dann zur Anwendung, wenn spezielle Probleme auftreten, etwa Depressivität oder Mangelernährung.

Schlüsselwörter

Multimorbidität Kognition Urininkontinenz Malnutrition Risikofaktoren 

Geriatric assessment in urology

Abstract

The geriatric patient is characterized by his age, multimorbidity, and multimedication. This results in a particular vulnerability, which requires “geriatric” methods, also in urology. Modern urology is dominated by prescriptive laboratory values, imaging features, or histologic results. However, this does not comply with the requirements of the geriatric patient, with his functional deficits, abilities, capabilities, and skills. In this context, screening methods provide the possibility to identify such patients. Reliable and valid precisely targeted assessments make it possible to detect these functional deficits. Basic assessments analyze typical problem areas of geriatric patients, such as mobility, autonomy, urinary incontinence, activities of daily life, cognition, and others. Additional assessments are used in cases of special issues such as depression or malnutrition.

Keywords

Multimorbidity Cognition Urinary incontinence Malnutrition Risk factors 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Wiedemann gibt folgende Interessenkonflikte an: Beratungstätigkeit: Astellas Pharma, Dr. Pfleger, Pfizer Pharma; Vortragstätigkeit: Pharmallergan, AMS Deutschland, Aristo, Astellas Pharmma, Berlin-Chemie, Boston Scientific Jansen, Lilly Deutschland, Meda, Dr. Pfleger, Pfizer Pharma, Pohl-Boskamp; Forschungsunterstützung: AMS Deutschland, Dr. Pfleger.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten gGmbH, Lehrstuhl für GeriatrieUniversität Witten/HerdeckeWittenDeutschland

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