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Der Urologe

, Volume 56, Issue 1, pp 32–39 | Cite as

Radionuklidtherapie des Prostatakarzinoms mittels PSMA-Lutetium

  • M. M. Heck
  • M. Retz
  • R. Tauber
  • K. Knorr
  • C. Kratochwil
  • M. Eiber
Leitthema

Zusammenfassung

Die gegen das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) gerichtete Radionuklidtherapie ermöglicht eine gezielte Therapie gegen PSMA-überexprimierende Prostatakarzinomzellen. Hierfür wurden unterschiedliche Liganden entwickelt, von denen aktuell v. a. die mit dem Beta-Strahler Lutetium-177 markierten Liganden PSMA-617 sowie PSMA-I&T im Rahmen individueller Heilversuche bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) angewendet werden. Die PSMA-gerichtete Radionuklidtherapie wird inzwischen in vielen nuklearmedizinischen Kliniken in Deutschland angeboten. Erste retrospektive Fallserien belegen die Wirksamkeit mit einem PSA-Wertabfall (prostataspezifisches Antigen) >50 % bei 30–60 % der mCRPC-Patienten. Gleichzeitig scheint die Toxizität der Therapie vergleichsweise gering. Es werden nur vereinzelt hämatologische Grad-3-, jedoch keine Grad-4-Toxizitäten berichtet. Als typische nicht-hämatologische Nebenwirkungen wurde eine intermittierende Mundtrockenheit aufgrund unspezifischer PSMA-Expression in den Speicheldrüsen sowie eine leichte Fatigue und Übelkeit beobachtet. Bisher gibt es keine prospektiven Studien zur Evaluierung der PSMA-gerichteten Radionuklidtherapie und ein Überlebensvorteil gegenüber einer der zugelassenen Standardtherapien wie Abiraterone, Enzalutamid, Radium-223-Dichlorid, Docetaxel oder Cabazitaxel beim mCRPC ist nicht nachgewiesen. Daher sollte aktuell die PSMA-gerichtete Radionuklidtherapie nur nach strenger Indikationsstellung mit Ausreizung der zugelassenen Standardtherapien angeboten werden.

Schlüsselwörter

Radioligandentherapie Systemtherapie Metastasen Hormontherapie Strahlentherapie 

PSMA-targeted radioligand therapy in prostate cancer

Abstract

Radioligand therapy (RLT) directed against prostate-specific membrane antigen (PSMA) enables tumor-specific treatment directed against PSMA-overexpressing prostate cancer cells. Several PSMA ligands such as PSMA-617 or PSMA-I&T have been developed that can be labeled with β‑radiating lutetium-177. These are currently applied in compassionate use programs to treat metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC). PSMA-directed RLT is currently being offered in several nuclear medicine departments throughout Germany. Several retrospective case series demonstrate its activity with a prostate-specific antigen (PSA) decrease >50% in 30–60% of mCRPC patients. The toxicity seems to be low. Hematologic grade 4 toxicity has not been observed and grade 3 toxicities rarely occur. The main nonhematologic adverse events are intermittent dry mouth because of unspecific PSMA expression in the salivary glands as well as fatigue and nausea. Currently there are no prospective studies available for evaluation of PSMA-targeted RLT and a survival benefit over approved standard therapies such as abiraterone, enzalutamide, radium-223-dichloride, docetaxel or cabazitaxel has not been shown. PSMA-targeted RLT should therefore currently only be offered after critical evaluation in patients who exhausted the approved standard therapies.

Keywords

Radioligand therapy Systemic therapy Metastasis Hormone therapy Radiotherapy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M.M. Heck, M. Retz, R. Tauber, K. Knorr, C. Kratochwil und M. Eiber geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2016

Authors and Affiliations

  • M. M. Heck
    • 1
  • M. Retz
    • 1
  • R. Tauber
    • 1
  • K. Knorr
    • 2
  • C. Kratochwil
    • 3
  • M. Eiber
    • 2
  1. 1.Klinik und Poliklinik für UrologieKlinikum rechts der Isar, Technische Universität MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Institut für NuklearmedizinKlinikum rechts der Isar, Technische Universität MünchenMünchenDeutschland
  3. 3.Radiologische Klinik und Poliklinik, Abteilung NuklearmedizinUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland

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