Der Urologe

, Volume 54, Issue 12, pp 1701–1709 | Cite as

Demografischer Wandel

Veränderungen in Gesellschaft und Medizin und Entwicklungstendenzen in der Geriatrie
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Die zunehmende Lebenserwartung schafft viele Alte nach Überstehen des kritischen Alters für Herz- und Gefäßerkrankungen ihren Tumor und später die Demenz erleben.

Fragestellung

Unter den Tumoren des Mannes dominiert das Prostatakarzinom (PCa), dessen Inzidenz und Prävalenz durch die Ausweitung der Früherkennung in den letzten Jahren PSA-getriggert (prostataspezifisches Antigen) fortlaufend zugenommen haben. Werden klinische Relevanz und Lebensqualität der Betroffenen kritisch eingeschätzt, führt das zu der Forderung, die Früherkennung wie auch die Indikation zur einer Therapie an die Lebenserwartung und an die PSA-Werte zu adaptieren. So können Überdiagnosen und Übertherapie vermieden werden. Während hier Einsicht hilft, gilt es für 2030 ca. 1,8 Mio. Demenzkranke hinzunehmen.

Schlussfolgerung

In unserem Gesundheitswesen wird es zu einer Geriatrisierung kommen, die eine größere Zahl Geriatrischer Abteilungen an den Kliniken und Kooperationsmodelle zwischen Geriatrie und anderen Fachabteilungen schaffen wird. Die Ausbildungsinhalte der Studenten und Altersaspekte in der Fort- und Weiterbildung müssen einen qualifizierten Nachwuchs entstehen lassen. Nur so kann die durch den demografischen Wandel bedingte Herausforderung in dem Fach Geriatrie angenommen und bewältigt werden, indem bei Ärzten und Pflegenden für Nachwuchs gesorgt wird.

Schlüsselwörter

Überdiagnose Übertherapie Demenzprävalenz Lebensqualität Früherkennung 

Demographic change

Changes in society and medicine and developmental trends in geriatrics

Abstract

Background

Increasing life expectancy means growing numbers of elderly survive the critical age for cardiac and vascular diseases only to later experience cancer and dementia.

Objectives

Of the types of cancer affecting men, prostate cancer continues to be diagnosed early by prostate-specific antigen (PSA) screening. The clinical relevance and quality of life of those affected must be critically judged. Depending on life expectancy, active surveillance (AS) and watchful waiting (WW) will be increasingly used in geriatric patients. Risk stratification as guided by CGA facilitates the therapeutic decisions of urologists and spares metastatic castration-resistant prostate cancer patients from unnecessary and adverse overtreatment. By 2030, approximately 1.8 million people will have dementia.

Conclusions

Thus, in the future, the health care system will have to treat an aging population, which will require the creation of increasing numbers of geriatric hospital departments and cooperative models between geriatrics and other specialties. The future training of medical students and continuing medical education must also be further developed to include aspects on aging. Only in this manner will it be possible to effectively confront the challenges associated with demographic change in the specialty of geriatrics.

Keywords

Overdiagnosis Overtreatment Dementia Quality of life Early diagnosis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. G. Kolb und L. Weißbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik, Abteilung für Innere Medizin, Fachbereich Geriatrie, Geriatrische OnkologieBonifatius-Hospital Lingen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität MünsterLingen (Ems)Deutschland
  2. 2.Stiftung MännergesundheitBerlinDeutschland

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