Zusammenfassung
Die Nachsorge urologischer Tumoren ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung urologischer Tumorpatienten. Ziel der Nachsorge ist es v. a., den Behandlungserfolg zur überwachen sowie Lokal- und Fernrezidive frühzeitig zu erkennen, um weitere Therapiemaßnahmen einleiten zu können. Die in der Nachsorge angewandte Diagnostik sollte dem Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ folgen. Die Frequenz und Durchführung der Nachsorgediagnostik sollte sich dabei nach dem individuellen Rezidivrisiko des Patienten richten. In den letzten Jahren ist es dabei gelungen, in einigen Bereichen (z. B. beim Hodentumor), die Nachsorgediagnostik dem individuellen Risiko besser anzupassen. Bei anderen Tumorentitäten (z. B. beim metastasierten Harnblasenkarzinom) erscheinen die Nachsorgeempfehlungen noch wenig individualisiert und ausbaufähig. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die aktuellen Empfehlungen und Hintergründe zur Nachsorge der wichtigsten urologischen Tumorentitäten.
Abstract
Follow-up of patients after curative treatment of urological cancer is an important component of the treatment of patients. The aim of the follow-up is to monitor the success of treatment and to identify local or distant recurrences early to be able to initiate further treatment. Investigations used for the monitoring should follow the principle “as much as necessary, as little as possible”. The interval and method of follow-up investigations should be based on the risk of recurrence for the individual patient. In recent years follow-up schemes have been improved and, for example in testicular cancer, have been adjusted to the individual risk group. In contrast, for other tumors, such as metastatic bladder carcinoma, recommendations for follow-up do not seem to be individualized. This article therefore gives an overview on current recommendations and evidence for the follow-up of the most important genitourinary tumor types.
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Interessenkonflikt . C.-H. Ohlmann, P. Albers, K. Boehm, M. Graefen, O. Hakenberg, M. Kuczyk, J. Graf, I. Peters und C. Protzel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Ohlmann, CH., Albers, P., Boehm, K. et al. Nachsorge urologischer Tumorbehandlungen. Urologe 54, 1223–1233 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3936-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3936-7