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Der Urologe

, Volume 53, Issue 10, pp 1489–1494 | Cite as

Neue Aspekte zur Diagnose und Therapie der unkomplizierten Zystitis

  • K.G. Naber
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute unkomplizierte Zystitis bei Frauen gehört zu den häufigsten bakteriell bedingten Infektionen. Eine klinisch symptomatische Harnwegsinfektion muss von einer asymptomatischen Bakteriurie unterschieden werden, da letztere nicht eine Infektion, sondern eine Kolonisation darstellt und in der Regel auch nicht behandelt werden soll. Eine akute Zystitis kann auch bei sehr kleinen Keimzahlen entsprechend uropathogener Erreger (v. a. Escherichia coli) vorliegen, die häufig in der bakteriologischen Routinediagnostik nicht erfasst werden.

Antibiotikatherapie

Für die antimikrobielle Therapie sollten nach den geltenden Leitlinien v. a. die älteren oralen Antibiotika (Fosfomycin-Trometamol, Nitrofurantoin, Pivmecillinam) verwendet werden, da gegenüber diesen Antibiotika die Empfindlichkeit von Escherichia coli noch > 90 % liegt.

Alternative Therapie

Bei neueren Therapiekonzepten steht nicht mehr die Beseitigung der bakteriellen Erreger, sondern die Behandlung der inflammatorischen (Über)Reaktion des Wirtes im Vordergrund. Um den Stellenwert dieser Therapieoptionen gegenüber der Standardantibiotikatherapie abzusichern, müssen die Ergebnisse der laufenden bzw. geplanten Phase-III-Studien abgewartet werden. Damit erlangen zuverlässige klinische Messparameter sowohl für die Diagnostik als auch den Therapieverlauf zunehmende Bedeutung. Hierzu wurde der „Acute Cystitis Symptom Score“ (ACSS) jetzt auch in deutscher Sprache entwickelt und validiert. Aufgrund seiner hohen Zuverlässigkeit, Validität und Vorhersagegenauigkeit kann er sowohl für die tägliche Praxis als auch für klinische Studien zur Diagnose einer akuten unkomplizierten Zystitis bei Patientinnen verwendet werden.

Schlüsselwörter

Phytotherapie Bakteriurie, asymptomatische „Acute cystitis symptom score“ Escherichia coli Harnwegsinfektion 

New aspects on diagnostics and therapy of uncomplicated cystitis

Abstract

Background

Acute uncomplicated cystitis in women is one of the most frequently diagnosed bacterial infections. A clinically symptomatic urinary tract infection must be differentiated from asymptomatic bacteriuria, which is not considered an infection but more a colonization which as a rule should not be treated. Acute cystitis can also be caused by a low number of uropathogenic bacteria, especially Escherichia coli, which is often overlooked during routine bacteriological diagnostics.

Antibiotic therapy

According to the guidelines the old oral antibiotics (e.g. fosfomycin tromethamine, nitrofurantoin and pivmecillinam) should be prescribed for antimicrobial therapy which are still effective against Escherichia coli in over 90% of cases.

Alternative therapy

With new therapeutic concepts the elimination of bacteria is no longer the main aim but treatment of the inflammatory (over) reaction of the host. To establish the significance of these therapeutic options as compared to the standard antibiotic therapy, the results of the ongoing and planned phase 3 studies need to be awaited. Thus, reliable clinical measurement parameters for diagnostics and outcome are needed. The acute cystitis symptom score (ACSS) has now also been developed and validated in the German language. Because of its high reliability, validity and predictive value it can be used not only in daily practice but also for clinical studies for the diagnosis of acute uncomplicated cystitis in women.

Keywords

Phytotherapy Asymptomatic bacteriuria Acute cystitis symptom score Escherichia coli Urinary tract infection 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. K.G. Naber weist auf folgende Beziehungen hin: Berater: Basilea, Bionorica, Boehringer Ingelheim, Cubist, Galenus, Leo Pharma, Melinta, MerLion, OM Pharma/Vifor, Paratek, Pierre Fabre, Rempex, Rosen Pharma, Shionogi, Zambon. Forschung: Basilea, Bionorica, MerLion, OM Pharma/Vifor, Rosen Pharma, Zambon. Wissenschaftliche Vorträge und Publikationen: Basilea, Bayer, Bionorica, DaiichiSankyo, Dr. Reddy’s, Leo Pharma, MerLionor, OM Pharma/Vifor, Pierre Fabre, Rosen Pharma, Zambon. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.StraubingDeutschland

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