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Kindliche Ureterabgangsstenose in einem Zuweisungszentrum

Spektrum und Therapie

Childhood ureteropelvic junction obstruction in a regional treatment center

Spectrum and therapy

  • 198 Accesses

  • 1 Citations

Zusammenfassung

Hintergrund

Die kindliche Ureterabgangsenge ist die häufigste konnatale Fehlbildung der oberen Harnwege und die Therapie bzgl. der Wahl eines operativen oder konservativen Verfahrens wird kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Analyse werden die klinischen Daten einer retrospektiven Analyse von 129 Kindern mit einer Ureterabgangsstenose hinsichtlich ihres Verlaufs in Abhängigkeit vom Therapieverfahren dargestellt.

Material und Methoden

Im Zeitraum vom 1998–2005 wurden 129 Kindern mit einer Ureterabgangsenge, die in der Kindernephrologie am Universitätsklinikum Essen behandelt wurden, in die Analyse eingeschlossen. Unter anderem wurden die Parameter Anzahl der Harnwegsinfektionen (HWI), Schwere der HWI, Keimspektrum, Antibiotikagabe, Sonographiebefund, 99mTC-Mag3-Szintigraphiebefund und therapeutisches Procedere erhoben. Die statistische Analyse erfolgte unter Verwendung der Software SPSS Version 11.0.

Ergebnisse

Lediglich bei 70 von insgesamt 129 Kindern wurde eine 99mTC-MAG-3-Szintigraphie durchgeführt. Bei den verbleibenden Kindern wurde bei sonographisch nur milder Ektasie primär auf eine nuklearmedizinische Untersuchung verzichtet. Insgesamt wurden 89 Harnwegsepisoden bei 52 Kindern beobachtet. Die mittlere Nierenbeckenabgangsweite im Querdurchmesser betrug in der Gruppe der operierten Kinder 3,04 ± 1,33 cm und in der Gruppe der konservativ geführten Kinder 1,98 ± 1,2 cm (p = 0,001, ANOVA-Test). In der Gruppe der 70 Kinder mit einer 99mTC-MAG-3-Szintigraphie wurde bei 24 Kindern eine Nierenbeckenplastik durchgeführt und bei 46 Kindern wurde primär ein konservatives Verfahren gewählt, wovon 6 Kinder aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion im weiteren Verlauf einer Operation unterzogen wurden.

Schlussfolgerung

Die vorliegende Analyse konnte aufzeigen, dass das konservative Procedere bei der kindlichen Ureterabgangsenge bei Patienten mit nicht oder nur geringgradig eingeschränkter Nierenfunktion des betroffenen Organs ein sicheres Verfahren darstellt, wenn ein engmaschiges Überwachungskonzept eingehalten wird.

Abstract

Background

Ureteropelvic junction obstruction is the most frequent malformation of the upper urinary tract and treatment with conservative or operative management remains controversial. In this study we present the retrospective analysis of 129 children with ureteropelvic junction obstruction who underwent conservative or operative management.

Material and methods

A total of 129 children with ureteropelvic junction obstruction, who were treated in the department of pediatric nephrology at the University of Essen from 1998–2005, were included into the analysis. Clinical charts were reviewed for the parameters urinary tract infections (total number, severity, bacteriology), antibiotics, ultrasound, Tc-99 diuresis renography, and management (conservative or operative). Statistical analysis was performed using the SPSS software (Version 11.0)

Results

A total of 89 urinary tract infections was observed in 52 children. The mean width of renal pelvis was 3.04±1.33 cm in the operative group and 1.98±1.2 cm in the conservative group (p=0.001, ANOVA test). Tc-99 diuresis renography was performed in 70 children of which 46 children received primarily conservative management and 24 children were operated. In the conservative group 6 children underwent pyeloplasty later on due to aggravation of renal function. In 59 out of 129 cases diuresis nephrography was not performed due to only mild ectasia.

Conclusions

This study demonstrates that conservative management is safe in children with ureteropelvic junction obstruction with no or only little constricted renal function, if a close-meshed surveillance protocol is followed and parental compliance is given.

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Abb. 1
Abb. 2

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Interessenkonflikt. A. Eisenhardt: Berater/Referent bei Lilly, Janssen, Takeda, Berlin Chemie Recordati. H. Rübben, I. Rübben, D. Dakkak, P.F. Hoyer und R. Büscher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to PD Dr. A. Eisenhardt.

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Eisenhardt, A., Rübben, H., Rübben, I. et al. Kindliche Ureterabgangsstenose in einem Zuweisungszentrum. Urologe 52, 1698–1704 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3346-7

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Schlüsselwörter

  • Kind
  • Fehlbildung, konnatale
  • Harnwege, obere
  • Nierenbeckenplastik
  • Nierenfunktion

Keywords

  • Child
  • Congenital disorders
  • Upper urinary tract
  • Kidney pelvis
  • Kidney function