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Welche Inhalte sollte eine „living guideline“ besetzen?

Which components should living guidelines contain?

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Leitlinie sollte aufgrund der sich rasch entwickelnden Erkenntnisse regelmäßig (jährlich) auf ihre Gültigkeit überprüft und überarbeitet werden.

Methode

Am Beispiel der S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom zeigt sich der Widerspruch zwischen Aktualisierungsbedarf und finanziellen Ressourcen. Da die beteiligten Experten nur begrenzt verfügbar sind, müssen zumindest die mit dem Antragsverfahren verbundenen bürokratischen Hürden fallen.

Ergebnisse

In die „living guideline“ zum Prostatakarzinom werden Schlüsselfragen zu 13 Aktualisierungs- und 5 Primärrecherchen formuliert und beantwortet. Beispiele für die Aktualisierung sind bildgebende Verfahren, „active surveillance“ und hochintensiver Ultraschall; solche für die Primärrecherche u. a. der Nutzen neuer Marker und die Ergebnisse der Protonentherapie. Die Arbeiten sollen mit Unterstützung anderer Fachgruppen, des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und des BPS bis September 2011 abgeschlossen sein.

Abstract

Background

Due to rapidly developing knowledge guidelines should be regularly, i.e. annually, checked for validity and amended.

Methods

Exemplified by the S3 guidelines on prostate cancer a contradiction between the need for updating and financial resources can be seen. Because the participating experts have only limited availability, the hurdles in the application procedure linked to bureaucracy should at least be dropped.

Results

In the living guidelines on prostate cancer key questions on 13 updating and 5 primary points in question have been formulated and resolved. Examples of updating are imaging, active surveillance and high-intensity focused ultrasound and for primary points, the benefits of new markers and the results of proton therapy. The work, supported by other disciplines, the ÄZQ (Medical Center for Quality in Medicine) and the BPS (Federal Association of Prostate Self-help) should be finished by September 2011.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Wissenschaftliche Beratung Fa. Lilly.

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Correspondence to Prof. Dr. L. Weißbach.

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Weißbach, L. Welche Inhalte sollte eine „living guideline“ besetzen?. Urologe 51, 57–59 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2714-4

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Schlüsselwörter

  • „Living guideline“
  • Prostatakarzinom
  • S3-Leitlinie
  • Hochintensiver fokussierter Ultraschall

Keywords

  • Living guidelines
  • Prostate cancer
  • S3 guidelines
  • High-intensity focused ultrasound