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Ischämische Hodennekrose nach Vasektomie

Seltene und typische Komplikationen eines ambulanten Eingriffs

Ischemic testicular necrosis following vasectomy

Rare and typical complications of an outpatient procedure

  • 228 Accesses

  • 3 Citations

Zusammenfassung

Ausgehend von der Kasuistik eines Patienten, der nach ambulanter Vasektomie eine ischämische Hodennekrose entwickelt hat, werden anhand einer Literaturübersicht die möglichen Komplikationen und Ergebnisse der Vasektomie dargestellt.

In den USA lassen sich 7% der Männer sterilisieren, in Deutschland 2%. Als frühpostoperative operative Komplikationen werden Blutungen/Hämatome mit 0,5–18,0%, Infektionen mit 0,3–32,9%, eine Stauungsepididymitis mit 0,4–6,1%, Spermagranulome mit 0,07–90,0% und sehr selten (z. T. nur in Form von Einzelfallvorstellungen) ein Vas-deferens-Abszess, ein Samenblasenabszess, eine vasovenöse Fistel, eine Hodennekrose, eine arteriovenöse Fistel, Lungenembolie, Endokarditis, Nekrose der Skrotalhaut und eine Fournier-Gangrän angegeben. Als Spätkomplikationen werden ein chronisches Schmerzsyndrom mit 0,5–18,0%, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit 2,9%, eine Hydrozele mit 0–4% sowie eine Spermatozele mit 1,6% beschrieben. Die Versagerquote, basierend auf dem Nachweis von Spermatozoen im postoperativen Spermiogramm, wird mit 4,3–16% angegeben, die Vaterschaftsrate nach Vasektomie mit 0–4%.

Die bilaterale Vasektomie ist eine sichere Methode der Empfängnisverhütung, perioperative Komplikationen und Spätfolgen sind durchschnittlich selten, treten jedoch mit einer Spannweite bis zu 90% auf, wobei in Einzelfällen auch schwerwiegende Komplikationen beobachtet werden, welche möglichst frühzeitig erkannt werden sollten. Eine engmaschige Nachsorge ist daher bei diesem in der Regel ambulant durchgeführten Eingriff erforderlich. Risikofaktoren für eine Endokarditis oder eine Phlebothrombose sollten bereits präoperativ abgeklärt werden. Über einen möglichen Hodenverlust sollte aufgrund der Schwere der Komplikation aufgeklärt werden. Eine postoperative Spermiogrammkontrolle ist obligatorisch.

Abstract

Taking the clinical case of a patient who developed unilateral testicular necrosis following vasectomy as a starting point, the early and late complications of this procedure are described based on a literature review.

In the USA 7% of all men undergo vasectomy, as compared to 2% in Germany. Early postoperative complications include bleeding/hematoma (0.5–18%), infection (0.3–32.9%), epididymitis (0.4–6.1%), granuloma (0.07–90%), and rare complications such as vas deferens abscess, vesicular gland abscess, vasovenous fistula, testicular necrosis, arteriovenous fistula, pulmonary embolism, endocarditis, scrotal skin necrosis and Fournier’s disease which mostly have been reported in the form of case reports. Late complications are chronic pain (0.5–18%), pain during sex (2.9%), hydrocele (0–4%) as well as spermatocele (1.6%). There is a failure rate of 4.3–16% as concluded from the number of patients with nonmotile sperm in the post-vasectomy semen analysis. The postoperative paternity rate is 0–4%.

Bilateral vasectomy is a secure way of contraception; perioperative and late complications are on an average rare, however, with a range up to 90%. In individual cases severe complications occur, which should be detected at an early stage. Therefore a close follow-up should be maintained after this outpatient procedure. One should ask for risk factors of endocarditis or thrombosis preoperatively. The patient should be informed of the possible loss of a testicle because of the severity of this complication. Postoperative semen analysis is obligatory.

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Abb. 1
Abb. 2

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Rolfes, N., Lümmen, G. Ischämische Hodennekrose nach Vasektomie. Urologe 50, 1306 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2634-3

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Schlüsselwörter

  • Vasektomie
  • Hodennekrose
  • Komplikationsrate
  • Seltene Komplikationen

Keywords

  • Vasectomy
  • Testicular necrosis
  • Complication rate
  • Rare complications