Zusammenfassung
Die sakrale Neuromodulation (SNM) ist ein effektives Verfahren zur Behandlung anticholinerg bzw. muskarinerg therapierefraktärer, überaktiver Harnblase. Sie erfordert allerdings die Implantation von Stimulationselektroden an die Sakralnerven sowie eines subkutanen elektronischen Impulsgebers. Bei der SNM lassen sich 3 Phasen unterscheiden: die akute Testphase mit Implantation der Elektroden, die subchronische Testphase über 7–14 Tage, während der die Nerven mittels eines externen Impulsgenerators stimuliert werden und schließlich die chronische SNM nach Implantation des Impulsgebers.
Seit Einführung der SNM zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen durch Tanagho u. Schmidt 1981 wurde sowohl die Technik der SNM weiterentwickelt als auch deren Indikationsspektrum deutlich erweitert. Hierbei zeigte sich auch, dass Patienten mit neurogenen Blasenfunktionsstörungen am deutlichsten von dieser Therapieform profitieren. Die Langzeitergebnisse der SNM sind durchaus positiv zu bewerten. Eine neuere Weiterentwicklung der Neuromodulation, bei der ein miniaturisierter Impulsgeber mit integrierter Stimulationselektrode am N. pudendus implantiert wird, gilt als hoch innovativ und zukunftsweisend, konnte bisher die Erwartungen jedoch nicht erfüllen.
Abstract
Currently, sacral nerve modulation (SNM) is an effective treatment for overactive bladder symptoms which are refractory to anticholinergic or muscarinergic treatment. However, SNM requires the implantation of stimulation electrodes at the sacral nerves and a subcutaneous impulse generator. The SNM procedure can be divided into three phases: the acute phase comprising the implantation of the test stimulation electrodes, the subchronic stimulation phase over a period of 7–14 days during which neurostimulation takes place by means of an external impulse generator, and finally chronic SNM after implantation of the final impulse generator.
In 1981 the SNM technique for treatment of bladder dysfunctions was first developed by Tanagho and Schmidt and has since been refined, while the range of indications has been extended continuously. It has been shown that patients with neurogenic bladder dysfunctions are able to gain the greatest benefit from SNM. The long-term results of SNM are very encouraging so far. In addition, a highly innovative and promising technique is the implantation of a miniaturized impulse generator with integrated stimulation electrode at the n. pudendus. However, the outcome of these trials has not fully been capable of living up to the expectations so far.
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Braun, P.M., Böhler, G. Ergebnisse der sakralen Neuromodulation bei Therapie der überaktiven Blase. Urologe 45, 835–840 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1085-8
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