Advertisement

Der Urologe, Ausgabe A

, Volume 42, Issue 10, pp 1374–1377 | Cite as

V. -cava-superior-Syndrom mit beidseitiger Jugularis- und Subklaviavenenthrombose

Paraneoplastische Manifestation eines Nierenzellkarzinoms
  • M. May
  • M. Seehafer
  • C. Helke
  • T. Überrück
  • S. Gunia
  • B. Hoschke
Kasuistik

Zusammenfassung

Die Thrombose der V. cava superior (VCS) ist eine seltene Erkrankung und heutzutage zumeist mit einer diagnostischen oder therapeutischen Venenkatheterisierung assoziiert. Bei scheinbar spontan entstandenen Thrombosen sollte eine maligne Genese differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.

Es wird der Fall einer symptomatischen Jugularis-interna-, Subklavia- und Cava-superior-Thrombose dargestellt. Bei dem 54-jährigen Patienten wurde in der nachfolgenden Umfelddiagnostik ein asymptomatischer linksseitiger Nierentumor festgestellt und die Tumornephrektomie eines Nierenzellkarzinoms (NZK) durchgeführt. Die Hyperkoagulabilität des Blutes als paraneoplastisches Syndrom wurde als mögliche Ursache der ausgedehnten Thrombosierung angesehen und diskutiert. Bei Patienten mit VCS-Thrombose sollte die Diagnostik nicht nur die Kopf- und Halsregion sondern auch das Abdomen, Retroperitoneum und das Becken miteinbeziehen. Eine Literaturübersicht zu diesem seltenen Fall ist erfolgt.

Schlüsselwörter

Nierenzellkarzinom Paraneoplastisches Syndrom V.-cava-superior-Thrombose 

Abstract

At present thrombosis of the superior vena cava is an uncommon event that is now more frequently associated with diagnostic or therapeutic catheterization. If an apparent spontaneous thrombosis occurs, malignancy should be considered in the differential diagnosis.

One case of clinically symptomatic thrombosis of the internal jugular, subclavian, and superior vena cava is presented. We detected an asymptomatic left renal cell carcinoma in a 54-year-old patient and nephrectomy was performed. Increased blood coagulability as part of a paraneoplastic syndrome was considered to be the possible etiology. In patients with otherwise unexplained superior vena cava thrombosis, examination not only of the head and neck but also of the abdomen, retroperitoneum, and pelvis should be pursued. A review of the literature pertinent to this rare case is provided.

Keywords

Renal cell cancer Paraneoplastic syndrome Superior vena cava thrombosis 

Literatur

  1. 1.
    Blay JY, Rossi JF, Wijdenes J et al. (1997) Role of interleukin-6 in the paraneoplastic inflammatory syndrome associated with renal cell carcinoma. Int J Cancer 29: 424–430CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Chuang YC, Lin AT, Chen KK et al. (1997) Paraneoplastic elevation of serum alkaline phosphatase in renal cell carcinoma: incidence and implication on prognosis. J Urol 158: 1684–1687PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Gale AJ, Gordon SG (2001) Update on tumor cell procoagulant factors. Acta Haematol 106: 25–32CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Gold PJ, Fefer A, Thompson JA (1996) Paraneoplastic manifestations of renal cell carcinoma. Semin Urol Oncol 14: 216–222PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Goldammer R (1981) Phlegmasia coerulea dolens—a paraneoplastic syndrome. Med Welt 13: 358–359Google Scholar
  6. 6.
    Harewood GC, Gupta D, Litin SC (1999) 64-year-old man with venous thrombosis and abnormal liver enzymes. Mayo Clin Proc 74: 285–288PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Harstrick A, Schmoll HJ (1999) Superior vena cava syndrome. In: Schmoll HJ, Höffken K, Possinger K (Hrsg) Kompendium Internistische Onkologie, Teil 2. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 2571–2375Google Scholar
  8. 8.
    Hiller E (1999) A danger of thrombosis for cancer patients? Dtsch Med Wochenschr. 30: 511–513Google Scholar
  9. 9.
    Issing PR, Ohmayer T, Schönermark M et al. (1995) Jugular vein thrombosis as incidental ultrasound finding in tumor patients. HNO 43: 672–675PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Lip GY, Chin BS, Blann AD (2002) Cancer and the prothrombotic state. Lancet Oncol 3: 27–34PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Mergenthaler HG, Beinert T, Possinger K (1998) Paraneoplastic syndromes. Internist (Berl) 39: 67–81Google Scholar
  12. 12.
    Sufrin G, Chasan S, Golio A et al. (1989) Paraneoplastic and serologic syndromes of renal adenocarcinoma. Semin Urol 7: 158–171PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Trousseau A (1895) Phlegmasia alba dolens. Clinique medicale de l´Hotel-Dien de Paris. New Sydenham Society, London, p 94Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2003

Authors and Affiliations

  • M. May
    • 1
    • 4
  • M. Seehafer
    • 1
  • C. Helke
    • 1
  • T. Überrück
    • 2
  • S. Gunia
    • 3
  • B. Hoschke
    • 1
  1. 1.Urologische KlinikCTKCottbus
  2. 2.Chirurgische KlinikCTKCottbus
  3. 3.Pathologisches InstitutCTKCottbus
  4. 4.Urologische KlinikCTK Cottbus, Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Charité zu BerlinCottbus

Personalised recommendations