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Der Urologe, Ausgabe A

, Volume 42, Issue 6, pp 834–839 | Cite as

Blasenruptur durch spontane Perforation einer infizierten Urachuszyste

  • M. Maruschke
  • H. J. Kreutzer
  • H. Seiter
Praxisspiegel/Kasuistik

Zusammenfassung

Das Vorkommen von Urachusanomalien ist selten. Sie treten bei fehlender Obliteration des Urachus auf, der sich gewöhnlich zu einem bindegewebigen Strang zwischen dem Umbilikus und dem Blasendom zurückbildet. Die häufigste Form von Urachusanomalien stellen Urachuszysten dar. Diese bleiben klinisch meistens symptomlos bis zum Auftreten von Komplikationen. Spontane Perforationen von Urachuszysten sind eine Rarität. Wir berichten über den Fall eines 63-jährigen Patienten, bei dem eine Blasenruptur auf dem Boden einer infizierten spontan perforierten Urachuszyste auftrat. Anamnestisch bestanden rezidivierende Harnwegsinfekte. Die Symptomatologie umfasste Druckschmerz und lokale Abwehrspannung im Unterbauch sowie eine suprapubische Resistenz und Makrohämaturie. Zusätzlich fielen eine Leukozytose und eine deutliche CRP-Erhöhung auf. Die bakteriologische Untersuchung ergab einen signifikanten Harnwegsinfekt durch Proteus vulgaris, Corynebacterium species und Klebsiella pneumoniae. Die Blasenruptur wurde durch ein Zystogramm gesichert. Nach operativer Exzision unter Mitnahme einer Blasenmanschette und Drainage wurde eine mehrtägige systemische und lokale Antibiotikatherapie appliziert. Die weitere Rekonvaleszenz gestaltete sich nach sekundärer Wundheilung unauffällig.

Schlüsselwörter

Rezidivierende Harnwegsinfekte Urachuszyste Blasenruptur 

Abstract

Anomalies of the fetal urachus are rare. Normally, the postnatal urachus presents as a fibrous band extending from the bladder to the umbilicus. Urachal cysts may occur in postnatal life. Spontaneous perforation of urachal cysts is a very rare condition, which clinically may not be distinguishable from other acute abdominal conditions.

We report a case of a 63-year-old male with a history of recurrent urinary tract infections and a bladder rupture caused by a spontaneous perforation of an infected urachal cyst. The symptomatology showed abdominal rigidity and pain, a palpable mass in the lower abdomen, and hematuria. Laboratory findings showed leukocytosis and an increased CRP level. The bladder rupture was confirmed by cystography. Bacteriologic examination identified Proteus vulgaris, Corynebacterium species, and Klebsiella pneumoniae. Most of the published cases in the literature report about intraperitoneal perforation of infected urachal cysts. In the present case, we found a spontaneous perforation of an infected urachal cyst leading to an extraperitoneal bladder rupture with an extraperitoneal limitation of the infection. The definitive therapy was complete surgical excision including a cuff of the bladder, drainage, and systemic broad-spectrum and local application of antibiotics. The further course was uneventful.

Keywords

Urinary tract infections Urachal cyst Bladder rupture 

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Copyright information

© Springer-Verlag 2003

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für UrologieUniversität Rostock
  2. 2.Institut für PathologieUniversität Rostock
  3. 3.Urologische UniversitätsklinikMedizinische Fakultät der Universität RostockRostock

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