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Der Radiologe

, Volume 57, Issue 3, pp 176–183 | Cite as

Diagnostische Kriterien in der MR-Neurographie

  • P. BäumerEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Periphere Neuropathien sind häufig und meist gut mithilfe klinischer Untersuchung und Elektrophysiologie zu diagnostizieren. Immer wieder gibt es jedoch diagnostisch schwierige Fälle, insbesondere auch hinsichtlich der präzisen Lokalisation von Nervenläsionen. Die Etablierung bildgebender Verfahren auch für das periphere Nervensystem hat sich als hilfreiche zusätzliche Diagnostik erwiesen. Neben der breiter verfügbaren Nervensonographie ist die MR-Neurographie (MRN) Methode der Wahl bei der Diagnostik komplexer Fälle. Die wichtigste Pulssequenz in MRN-Protokollen ist die T2-gewichtete, fettgesättigte Sequenz mit hoher In-plane-Auflösung, da diese ein erhöhtes T2w-Signal von Nervenfaszikeln als ein sehr sensitives Zeichen für Nervenläsionen detektiert. Weitere etablierte Kriterien sind das Nervenkaliber und, weniger gebräuchlich, die Kontrastmittelaufnahme. Das räumliche Verteilungsmuster hilft bei der diagnostischen Einordnung von Neuropathien. Funktionelle Techniken wie „diffusion tensor imaging“ (DTI) und Nervenperfusion werden hinsichtlich ihres Nutzens noch in wissenschaftlichen Untersuchungen getestet.

Die MRN kommt als hilfreiches diagnostisches Verfahren klinisch besonders dann zum Einsatz, wenn die konventionellen Verfahren mit klinischer Untersuchung, Elektrophysiologie und auch Nervensonographie zu keiner eindeutigen Diagnose einer peripheren Neuropathie gelangen. Hier zeigt sich der besondere Nutzen der MRN bei komplexen Nervenläsionen wie traumatischen Plexusverletzungen oder bei partiellen, faszikulären Neuropathien, unter vielen anderen möglichen Indikationen.

Schlüsselwörter

MRT Periphere Nerven Plexusverletzungen Neuropathien 

Diagnostic criteria in MR neurography

Abstract

Peripheral neuropathies are frequent and can mostly be correctly diagnosed by clinical examination and electrophysiology; however, diagnostically difficult cases are sometimes encountered especially with respect to precise localization of nerve lesions. Imaging of the peripheral nervous system has been shown to provide additional useful diagnostic information. In addition to the more widely available nerve sonography, magnetic resonance neurography (MRN) is the method of choice in diagnostically complex cases. The most important pulse sequence is a T2-weighted fat-saturated pulse sequence with high in-plane resolution and detects increased T2-weighted signals of nerve fascicles as a highly sensitive sign for nerve lesions. Further established diagnostic criteria are nerve caliber and, less commonly used, contrast agent uptake. The spatial pattern of nerve lesions aids in the diagnostic classification of neuropathies. Functional imaging techniques, such as diffusion tensor imaging (DTI) and nerve perfusion are currently under examination with respect to the clinical potential. If all other diagnostic methods, including clinical examination, electrophysiology and nerve sonography do not arrive at an unambiguous diagnosis of a peripheral neuropathy, MRN should be used. The special value of MRN is demonstrated particularly in complex nerve lesions, such as traumatic plexopathies and in partial fascicular neuropathies and many other indications.

Keywords

Magnetic resonance imaging Plexopathies Peripheral nerves Neuropathies 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Bäumer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von dem Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.AllgemeinradiologieDeutsches KrebsforschungszentrumHeidelbergDeutschland
  2. 2.Abteilung für NeuroradiologieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland

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