Zusammenfassung
Ziel des vorliegenden Artikels ist es, diagnostische Methoden zur Detektion und Charakterisierung von Nierentumoren darzulegen. Vorteile und Limitationen von Ultraschall, kontrastmittelverstärktem Ultraschall (CEUS), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden präsentiert und diskutiert. Zusätzlich werden moderne Bildgebungsverfahren wie die Iodquantifizierung in der CT sowie die diffusionsgewichtete und die Perfusionsbildgebung in der MRT präsentiert. Zuletzt werden aktuelle Entwicklungen der standardisierten Beurteilung von Nierentumoren hinsichtlich des intraoperativen Komplikationsrisikos bei der Nierentumorresektion erläutert.
Abstract
This article elucidates the various tools used for the diagnostics and characterization of renal lesions. The advantages and limitations of ultrasound, contrast-enhanced ultrasound (CEUS), computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) are presented and discussed. In addition, modern imaging features of CT and MRI, such as iodine quantification in CT as well as diffusion-weighted and perfusion imaging in MRI are presented. Lastly, recent developments in standardized reporting of renal tumors regarding the intraoperative surgical risk are presented.
Literatur
Clevert D‑A, Sterzik A, Braunagel M et al (2013) Moderne Bildgebung von Nierentumoren. Urologe 52:515–526. doi:10.1007/s00120-012-3098-9
Ignee A, Straub B, Schuessler G, Dietrich CF (2010) Contrast enhanced ultrasound of renal masses. World J Radiol 2:15–31. doi:10.4329/wjr.v2.i1.15
Sankineni S, Brown A, Cieciera M et al (2015) Imaging of renal cell carcinoma. Urol Oncol Semin Orig Investig. doi:10.1016/j.urolonc.2015.05.020
Haliloglu AH, Gulpinar O, Ozden E, Beduk Y (2011) Urinary ultrasonography in screening incidental renal cell carcinoma: is it obligatory? Int Urol Nephrol 43:687–690. doi:10.1007/s11255-010-9843-3
Kang SK, Chandarana H (2012) Contemporary imaging of the renal mass. Urol Clin North Am 39:161–170. doi:10.1016/j.ucl.2012.01.002
Jamis-Dow CA, Choyke PL, Jennings SB et al (1996) Small (. Radiology 198:785–788
Wang C, Yu C, Yang F, Yang G (2014) Diagnostic accuracy of contrast-enhanced ultrasound for renal cell carcinoma: a meta-analysis. Tumour Biol 35:6343–6350. doi:10.1007/s13277-014-1815-2
Amalou H, Wood BJ (2012) Multimodality fusion with MRI, CT, and ultrasound contrast for ablation of renal cell carcinoma. Case Rep Urol 2012:390912 doi:10.1155/2012/390912
Helck A, D’Anastasi M, Notohamiprodjo M et al (2012) Multimodality imaging using ultrasound image fusion in renal lesions. Clin Hemorheol Microcirc 50:79–89. doi:10.3233/CH-2011-1445
Pooler BD, Pickhardt PJ, O’Connor SD et al (2012) Renal cell carcinoma: attenuation values on unenhanced CT. Am J Roentgenol 198:1115–1120. doi:10.2214/AJR.11.7587
Ruppert-Kohlmayr AJ, Uggowitzer M, Meissnitzer T, Ruppert G (2004) Differentiation of renal clear cell carcinoma and renal papillary carcinoma using quantitative CT enhancement parameters. Am J Roentgenol 183:1387–1391. doi:10.2214/ajr.183.5.1831387
Ljungberg B, Bensalah K, Canfield S et al (2015) EAU guidelines on renal cell carcinoma: 2014 update. Eur Urol 67:913–924. doi:10.1016/j.eururo.2015.01.005
Kopka L, Fischer U, Zoeller G et al (1997) Dual-phase helical CT of the kidney: value of the corticomedullary and nephrographic phase for evaluation of renal lesions and preoperative staging of renal cell carcinoma. AJR Am J Roentgenol 169:1573–1578. doi:10.2214/ajr.169.6.9393168
Zeman RK, Zeiberg A, Hayes WS et al (1996) Helical CT of renal masses: The value of delayed scans. AJR Am J Roentgenol 167:771–776
Johnson PT, Horton KM, Fishman EK (2010) How not to miss or mischaracterize a renal cell carcinoma: protocols, pearls, and pitfalls. AJR Am J Roentgenol 194:307–315. doi:10.2214/AJR.09.3033
Young JR, Margolis D, Sauk S et al (2013) Clear cell renal cell ca: discrimination from other renal cell ca. Radiology 267:444–453. doi:10.1148/radiol.13112617
Vargas HA, Chaim J, Lefkowitz RA et al (2013) Renal cortical tumors: Use of multiphasic contrast-enhanced MR imaging to differentiate benign and malignant histologic subtypes. Radiology 264:779–788. doi:10.1016/j.juro.2013.02.098
Graser A, Johnson TRC, Hecht EM et al (2009) Dual-energy CT in patients suspected of having renal masses : can virtual Nonenhanced images replace true Nonenhanced images? Radiology 252:433–440. doi:10.1148/radiol.2522080557
Hartman R, Kawashima A, Takahashi N et al (2012) Applications of Dual-Energy CT in Urologic Imaging: An Update. Radiol Clin North Am 50:191–205. doi:10.1016/j.rcl.2012.02.007
Mileto A, Marin D, Alfaro-Cordoba M et al (2014) Iodine Quantification to distinguish clear cell from papillary renal cell carcinoma at dual-energy Multidetector CT: a Multireader diagnostic performance study. Radiology 273:813–820. doi:10.1148/radiol.14140171
Bosniak M (1986) The current radiological approach to renal cysts. Radiology 158:1–10. doi:10.1148/radiology.158.1.3510019
Israel GM, Bosniak MA (2005) How I do it: evaluating renal masses. Radiology 236:441–450. doi:10.1148/radiol.2362040218
O’Malley RL, Godoy G, Hecht EM et al (2009) Bosniak category IIF designation and surgery for complex renal cysts. J Urol 182:1091–1095. doi:10.1016/j.juro.2009.05.046
Hindman NM, Hecht EM, Bosniak M (2014) Follow-up for Bosniak category 2F cystic renal lesions. Radiology 272:757–766. doi:10.1148/radiol.14122908
Bylund JR, Gayheart D, Fleming T et al (2012) Association of tumor size, location, R.E.N.A.L., PADUA and centrality index score with perioperative outcomes and postoperative renal function. J Urol 188:1684–1689. doi:10.1016/j.juro.2012.07.043
Choyke PL, Kressel HY, Pollack HM et al (1984) Focal renal masses: magnetic resonance imaging. Radiology 152:471–477
Newhouse JH, Amis ES, Bigongiari LR et al (2000) Follow-up of renal cell carcinoma. american college of radiology. aCR appropriateness criteria. Radiology 215:761–764
Meister M, Choyke P, Anderson C, Patel U (2009) Radiological evaluation, management, and surveillance of renal masses in Von Hippel-Lindau disease. Clin Radiol 64:589–600. doi:10.1016/j.crad.2008.10.010
Ramamurthy NK, Moosavi B, McInnes MD et al (2014) Multiparametric MRI of solid renal masses: pearls and pitfalls. Clin Radiol 70:304–316. doi:10.1016/j.crad.2014.10.006
Leitlinienprogramm Onkologie (2015) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms. Online: 043/017-OL:1–203
Chung MS, Choi HJ, Kim M‑H, Cho K‑S (2014) Comparison of T2-weighted MRI with and without fat suppression for differentiating renal angiomyolipomas without visible fat from other renal tumors. AJR Am J Roentgenol 202:765–771. doi:10.2214/AJR.13.11058
Notohamiprodjo M, Sourbron S, Staehler M et al (2010) Measuring perfusion and permeability in renal cell carcinoma with dynamic contrast-enhanced MRI: a pilot study. J Magn Reson Imaging 31:490–501. doi:10.1002/jmri.22028
Cornelis F, Tricaud E, Lasserre AS et al (2014) Multiparametric magnetic resonance imaging for the differentiation of low and high grade clear cell renal carcinoma. Eur Radiol 25:24–31
Taouli B, Thakur RK, Mannelli L et al (2009) Renal lesions: characterization with diffusion-weighted imaging versus contrast-enhanced MR imaging. Radiology 251:398–407. doi:10.1148/radiol.2512080880
Rheinheimer S, Stieltjes B, Schneider F et al (2012) Investigation of renal lesions by diffusion-weighted magnetic resonance imaging applying intravoxel incoherent motion-derived parameters – Initial experience. Eur J Radiol 81:310–316. doi:10.1016/j.ejrad.2011.10.016
Lassel E, Rao R, Schwenke C et al (2014) Diffusion-weighted imaging of focal renal lesions: A meta-analysis. Eur Radiol 24:241–249. doi:10.1007/s00330-013-3004-x
Ammari S, Thiam R, a CC et al (2014) Radiological evaluation of response to treatment: Application to metastatic renal cancers receiving anti-angiogenic treatment. Diagn Interv Imaging 95:527–539. doi:10.1016/j.diii.2013.01.019
Lanzman RS, Robson PM, Sun MR et al (2012) Arterial spin-labeling MR imaging of renal masses: correlation with Histopathologic findings. Radiology 265:799–808. doi:10.1148/radiol.12112260
Reznek R (2004) CT/MRI in staging renal cell carcinoma. Cancer Imaging 14:25–32
Hallscheidt PJ, Fink C, Haferkamp A et al (2005) Preoperative staging of renal cell carcinoma with inferior vena cava thrombus using multidetector CT and MRI: prospective study with histopathological correlation. J Comput Assist Tomogr 29:64–68. doi:00004728-200501000-00012
Guzzo TJ, Pierorazio PM, Schaeffer EM et al (2009) The accuracy of multidetector computerized tomography for evaluating tumor thrombus in patients with renal cell carcinoma. J Urol 181:486–490; discussion 491. doi:10.1016/j.juro.2008.10.040
Ficarra V, Novara G, Secco S et al (2009) Preoperative aspects and dimensions used for an anatomical (PADUA) classification of renal tumours in patients who are candidates for nephron-sparing surgery. Eur Urol 56:786–793. doi:10.1016/j.eururo.2009.07.040
Kutikov A, Uzzo RG (2009) The R.E.N.A.L. nephrometry score: a comprehensive standardized system for quantitating renal tumor size, location and depth. J Urol 182:844–853. doi:10.1016/j.juro.2009.05.035
Simmons MN, Ching CB, Samplaski MK et al (2010) Kidney tumor location measurement using the C index method. J Urol 183:1708–1713. doi:10.1016/j.juro.2010.01.005
Spaliviero M, Poon BY, Poon BY (2015) An arterial based complexity (aBC) scoring system to assess the morbidity profile of partial nephrectomy. Eur Urol 69(1):72–79. doi:10.1016/j.eururo.2015.08.008
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Interessenkonflikt
J.P. Radtke, D. Teber, C.D. Alt, B.A. Hadaschik und P. Hallscheidt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
S. Delorme, Heidelberg (Leitung)
P. Reimer, Karlsruhe
W. Reith, Homburg/Saar
C. Schäfer-Prokop, Amersfoort
C. Schüller-Weidekamm, Wien
M. Uhl, Freiburg
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welches ist aufgrund ihrer einfachen Durchführbarkeit und Kosteneffektivität die primäre Untersuchungstechnik zur Beurteilung der Niere?
US
CEUS
CT
MRT
funktionelle MRT
Bei welchen Patienten hat der CEUS einen besonderen Stellenwert? Für Patienten, die...
besonders adipös sind.
eine KI zur CT/MRT aufweisen.
besonders grosse Nieren haben.
schlechte Venen haben.
in den USA leben.
Welches ist die, nach aktueller Datenlage, akkurateste Methode zur Detektion eines NCC und komplexer Zysten?
US
CT
MRT
Fusion CEUS und CT/MRT
CT und MRT
In welcher KM-Phase sollten Nierenläsionen in der CT beurteilt werden?
nativ
nativ und arteriell
arteriell
exkretorisch
arteriell und nephrographisch
Ab welchem Dichtewert in der nativen CT werden Läsionen in der Regel als benigne propagiert?
< 10 HU
< 20 HU
< 30 HU
< 40 HU
> 40 HU
Bei welchem Schwellenwert ist in der arteriellen KM-Phase der CT eine Unterscheidung von klarzelligem und papillärem NCC möglich?
100 HU
90 HU
110 HU
120 HU
80 HU
Welche Technik hat die Differenzierung zwischen klarzelligen und papillären NCCs deutlich verbessert?
US
KM-Gabe
Dual-Energy
hohe Jod-Konzentration
140 kv Röhrenspannung
In der CT zur Abklärung einer zystischen Nierenläsion sehen Sie minimal verdickte Zystenwände und Septen ohne KM-Aufnahme. Welchem Grad der Bosniak-Klassifikation ordnen Sie die Läsion zu und was empfehlen Sie?
Bosniak I; keine weitere Maßnahme
Bosniak II; keine weitere Maßnahme
Bosniak IIF; follow up
Bosniak III; OP
Bosniak IV; OP
Welche Läsionen weisen typischerweise in der fMRT besonders niedrige ADC-Werte < 0,7 × 10–3 mm2/s auf?
Angiomyolipome
klarzelliges Nierenzellkarzinome
Abszesse
hämorrhagische Zysten
Transitionalzellkarzinome
Beim Staging eines Nierenzellkarzinoms erkennen Sie einen 8 cm grossen Tumor mit Infiltration des perirenalen Fettgewebes und einen Tumorzapfen in der V. cava inferior unterhalb des Zwerchfells. Welches T-Stadium legen Sie fest?
T2a
T3a
T3b
T3c
T4
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Radtke, J.P., Teber, D., Alt, C.D. et al. Moderne Bildgebung von Nierentumoren – Anwendung in Diagnostik und Therapie. Radiologe 56, 285–296 (2016). https://doi.org/10.1007/s00117-016-0087-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-016-0087-9