Der Radiologe

, Volume 47, Issue 12, pp 1089–1096

Interventionelle Onkologie in der Urologie

Leitthema: Interventionelle Onkologie

DOI: 10.1007/s00117-007-1570-0

Cite this article as:
Tacke, J. Radiologe (2007) 47: 1089. doi:10.1007/s00117-007-1570-0

Zusammenfassung

Kleine Nierenzellkarzinome werden aufgrund steigender Inzidenz, v. a. aber durch moderne Untersuchungsverfahren zunehmend häufiger diagnostiziert. Alle tumorsuspekten Veränderungen gelten als behandlungspflichtig, auch wenn Nierenzellkarzinome unter 4 cm Größe sehr selten metatastasieren. Als Goldstandard gelten die operativen Behandlungsverfahren wie die radikale oder partielle Nephrektomie, die zunehmend auch laparoskopisch durchgeführt werden. Bei Kontraindikationen zur Operation oder bei Patienten, die eine Operation ablehnen, können moderne Thermoablationsverfahren eine Therapiealternative sein. Die Radiofrequenzablation (RFA) ist das von allen am häufigsten angewendete Verfahren. Moderne Sondentypen ermöglichen Läsionsgrößen zwischen 2 und 5 cm. Die RFA wird überwiegend perkutan unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle vorgenommen, gilt als sicher und komplikationsarm. Wenngleich randomisierte Vergleichsstudien zu operativen Verfahren noch immer fehlen, sind die bisherigen Erfahrungen gut und lassen die RFA gegenüber den anderen thermischen Verfahren vorteilhaft erscheinen. Für die RFA sowie die seltener angewendete Kryotherapie betragen die klinischen Erfolgsraten über 90%; Tumorrezidive sind sehr selten.

Schlüsselwörter

Thermoablation Nierentumoren Radiofrequenzablation (RFA) Kryotherapie 

Interventional oncology in urology

Abstract

Partly because of its rising incidence, but mostly because of the availability of modern examination techniques, the detection rate of small renal-cell carcinomas is increasing more and more. Even though tumors exceeding 4 cm in diameter rarely metastasize, all renal lesions that arouse the suspicion of malignancy should be treated. Operative treatment techniques such as radical and partial nephrectomy are increasingly carried out as laparoscopic procedures and are regarded as the gold standard. Modern thermal ablation techniques may be a helpful treatment option for patients who are unfit for a surgical resection or refuse it. Radiofrequency ablation (RFA) is the most frequently applied of these methods. Modern probes allow ablation of lesions between 2 and 5 cm in diameter. In the vast majority of cases RFA is carried out percutaneously and monitored by ultrasound or CT; it is deemed safe and the complication rate is low. While randomized comparative studies against open resection are yet available, the preliminary results obtained with renal RFA are promising and suggest that RFA may be superior to other thermal ablation techniques. Clinical success rates are over 90% for radiofrequency, and also for cryotherapy, which is performed less often. Local relapse is very uncommon.

Keywords

Thermal ablation Renal cell cancer Radiofrequency ablation (RFA) Cryotherapy 

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/NeuroradiologieKlinikum PassauPassauDeutschland

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