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Der Radiologe

, Volume 43, Issue 6, pp 423–431 | Cite as

Prostatakarzinom (PC) – eine organspezifische Neoplasie aus der Sicht der Pathologie

  • J. Maßmann
  • A. Funk
  • J. Altwein
  • M. Praetorius
Prostatakarzinom

Zusammenfassung

Die organ- und tumorspezifischen Besonderheiten des Prostatakarzinoms (PC) werden in einer Übersicht unter verschiedenen Gesichtspunkten herausgearbeitet. Der Schlüssel zum Verständnis pathologischer Veränderungen, einschließlich des PC, ist die Berücksichtigung der Prostatagliederung in anatomisch und funktionell unterscheidbare Zonen, hauptsächlich die Transitionalzone (TZ) und die periphere Zone (PZ). Die pseudoneoplastische Hyperplasie der TZ, kombiniert mit entzündlichen Folgen und altersbezogenen Veränderungen, sind für die radiologisch-klinische Diagnostik ebenso eine differenzialdiagnostische Herausforderung wie für die makro- und mikroskopische Untersuchung. Die hochgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN III) und die atypische adenomatöse Hyperplasie (AAH) werden als Vorläuferläsionen des PC mit unterschiedlicher Bedeutung und Bewertung dargestellt. Weiterhin werden folgende charakteristischen Merkmale des PC besprochen: Lokalisationstypen, Fokalität, Volumen, Progression, Doppelgraduierung nach Gleason, Tumorstadium und Prognose. Zu den wichtigsten Prognosefaktoren des PC (Kategorie I) gehören die Kategorien des TNM-Systems wie Stadium, chirurgische Randsituation, Grad und auch als (schlechter) Ersatz für das Tumorvolumen der präoperative PSA-Wert. Potenzielle Prognoseparameter (Kategorie II) stellen Tumorvolumen und DNS-Ploidie dar,während weiterhin eine große Zahl ungesicherter Parameter (Kategorie III) existiert. Die prognostische Aussagekraft der pathologischen Untersuchungen ist einerseits von Gewebeumfang (Nadelbiopsie, transurethralem Resektat (TURP), sog. Adenomektomie, radikaler Prostatektomie (RPE)) und der dabei erfassten Prostatazonen abhängig. Andererseits hängt die prognostische Sicherheit von der tumoradäquaten makro- und mikroskopischen Aufarbeitung einer RPE ab, die nur eine partielle oder vollständige Bearbeitung in transversalen Großflächenschnitten sein kann.

Schlüsselwörter Prostataneoplasie Prostatektomie Prostatabiopsie Pathologische Merkmale Prognose 

Prostate carcinoma (PC) – an organrelated specific pathological neoplasm

Abstract

The organ- and tumour-related specific characteristics of prostate carcinoma (PC) are presented in an overview under various aspects. It is the key for understanding pathological changes, including PC, to consider the subdivision of the prostate into anatomically and functionally distinguishable zones, especially the transitional zone (TZ) and the peripheral zone (PZ). The pseudoneoplastic hyperplasia of the TZ, combined with inflammatory consequences and age-related changes, forms a differential diagnostic challenge to both clinico-radiological diagnosis and macroscopic and microscopic examination. High-degree prostatic intra-epithelial neoplasia (PIN III) and atypical adenomatous hyperplasia (AAH) are presented as precursor lesions of PC with varying significance and assessment. Moreover, there are discussed the following characteristic features of PC: localisation types, focality, volume, progression, double-graduation according to Gleason, tumour stage, and prognosis. The most important prognosis factors of PC (category I) include the categories of the TNM system, such as stage, surgical marginal situation, degree and also the preoperative PSA level as a (poor) substitute for the tumour volume. Potential prognosis parameters (category II) show the tumour volume and the DNS ploidy, while there continues to exist a large number of non-established parameters (category III). The prognostic validity of the pathological examinations depends, on the one hand, on the tissue extent (needle biopsy, transurethral resection (TURP), so-called simple prostatectomy, radical prostatectomy (RPE)) and the prostate zones covered. On the other hand, the prognostic certainty also depends on the tumour-adequate macroscopic and microscopic assessment of an RPE that can only be a partial or complete handling in transversal large-area sections.

Keywords Prostate neoplasms Prostate biopsy Prostatectomy Pathologic features Prognosis 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003

Authors and Affiliations

  • J. Maßmann
    • 1
  • A. Funk
    • 1
  • J. Altwein
    • 2
  • M. Praetorius
    • 3
  1. 1.Gemeinschaftspraxis Pathologie Massmann-Funk-Dettmar, MünchenDE
  2. 2.Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, MünchenDE
  3. 3.StarnbergDE

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