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Die Subarachnoidalblutung ohne Aneurysmanachweis

Subarachnoid hemorrhage without aneurysm

  • Subarachnoidalblutung
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Zusammenfassung

Die Aneurysmablutung stellt die häufigste Ursache einer spontanen, nichttraumatischen Subarachnoidalblutung (SAB) dar, bei einem Teil dieser Patienten kann jedoch kein Aneurysma nachgewiesen werden. Die Prognose dieser Patienten ist, im Vergleich zu denen mit positivem Aneurysmabefund, deutlich günstiger. Die retrospektive Evaluation der initialen CT- und Angiographiebefunde sowie des klinischen Verlaufs von 773 Patienten, die innerhalb der letzten 11 Jahre nach einer spontanen SAB einer 4-Gefäßangiographie (DSA) unterzogen worden waren, ergab in unserem Krankengut einen Prozentsatz von 12,4% mit endgültig fehlendem Aneurysmanachweis, wobei bis zu 3 Kontrollangiographien durchgeführt worden waren. Der positive Verlauf des Krankheitsgeschehens bei diesen Patienten ist daneben auch abhängig von der Blutverteilung im Ausgangs-CT sowie vom klinischen Ausgangsbefund, dergestalt, dass 85% der Patienten mit einer perimesenzephalen Blutverteilung und 80% der Patienten mit zusätzlicher intraventrikulärer Blutung, aber gutem initialem klinischem Befund (HHS I und II) in neurologisch unauffälligem Befund und einer guten Glasgow-Coma-Outcome-Scale (GOS) entlassen werden konnten. Im diagnostischen Vorgehen bei Patienten mit primär negativer SAB empfehlen wir die obligate Durchführung einer 4-Gefäßangiographie, unabhängig vom Blutverteilungsmuster in der Ausgangs-CT-Untersuchung und eine Kontrollangiographie bei nicht rein perimesenzephaler Blutung. Die Indikation zur hochauflösenden CTA erscheint uns als mögliche weitere Kontrolluntersuchung bei diesen Patienten indiziert.

Abstract

The rupture and bleeding of intracranial aneurysms is the most common cause of a spontaneous, non-traumatic subarachnoid hemorrhage (SAH). In up to 20% of these patients, no aneurysm is found, but the prognosis of these patients is known to be better than in those with aneurysms. The retrospective evaluation of the initial CT- and angiographic findings of 773 patients with spontaneous SAH, who underwent (up to three) 4-vessel DSA, brought a percentage of 12.4% with negative angiography. We found the favourable prognosis of these patients with negative angiography not only to be dependant from the distribution of the hemorrhage, with preference to perimesencephalic pattern, but the initial clinical state. 85% of our patients, who presented with perimesencephalic blood pattern and even 80% of those patients with additional intraventricular hemorrhage but the good clinical condition of Hunt-Hess I/II were discharged without neurological deficits. We recommend the obligatory 4-vessel catheter-angiography (DSA) in all patients with spontaneous SAH, independent of the blood pattern on initial CT, and one control in the presence of other than perimesencephalic subarachnoid hemorrhage, CTA might be reserved for additional controls.

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Priv.-Doz. Dr. W. Müller-Forell Institut für Neuroradiologie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, 55101 Mainz, E-Mail: mueller-forell@neuroradio.klinik.uni-mainz.de

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Müller-Forell, W., Welschehold, S., Köhler, J. et al. Die Subarachnoidalblutung ohne Aneurysmanachweis. Radiologe 42, 871–879 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0817-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0817-z

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