Effektivität von Botulinumtoxin A in der Behandlung des gustatorischen Schwitzens
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Zusammenfassung
Das gustatorische Schwitzen ist regelmäßig als Komplikation operativer Eingriffe an der Ohrspeicheldrüse nachweisbar. Für die betroffenen Patienten stellt der unkontrollierte Schweißausbruch eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität dar. Vor dem Hintergrund ermutigender Berichte über intrakutane Injektionen von Botulinumtoxin A als wirksame Therapie war es Ziel dieser Untersuchung, die Effektivität dieser Behandlung am eigenen Patientengut zu überprüfen. 19 Patienten mit gustatorischen Schwitzen und ausgeprägtem Leidensdruck wurden mit einmaligen Injektionen von 1 U/cm2 Botulinumtoxin A behandelt. Vier Wochen nach der Injektion zeigten 8 Patienten im Jod-Stärke-Test keinerlei schwitzende Hautareale mehr, und bei weiteren 7 Patienten waren lediglich dezente Anfärbungen zu erkennen. In 4 Fällen, bei denen das gustatorische Schwitzen über den Haaransatz hinaus ausgedehnt war, zeigte sich auch nach der Behandlung im Minor-Test eine zwar reduzierte, aber nachweisbare Schweißabsonderung in diesem Bereich. Durch die Therapie mit Botulinumtoxin A konnte die vom gustatorischen Schwitzen betroffene Fläche durchschnittlich von 31 cm2 auf 4 cm2 zum Zeitpunkt der Nachkontrolle reduziert werden. Lediglich im Haaransatz befanden sich noch Restareale. Klinisch waren alle Patienten frei von Beschwerden. Nebenwirkungen der Therapie wurden nicht beobachtet, und die Behandlung wurde von allen Patienten ausnahmslos gut vertragen.
Die intrakutane Injektion von Botulinumtoxin A stellt eine sichere und effektive Behandlung des gustatorischen Schwitzens dar.
Summary
Frey's syndrome is present in almost all patients after parotidectomy. Gustatory sweating reduces quality of life. Injections of botulinum toxin A have recently been decribed as effective. This study was designed to evaluate the efficacy of this new treatment. Nineteen patients with severe gustatory sweating following superficial parotidectomy were treated. One unit/cm2 botulinum toxin A was injected intracutaneously into the affected area once. Minor's starch iodine test was performed to prove the outcome of therapy 4 weeks later. Eight patients lost their sweating. However, another seven patients had some blue spots on their cheeks. In four patients whose sweating had extended beyond the hairline, remnants of gustatory sweating showed up. Overall, the affected area of gustatory sweating could be reduced by botulinum toxin A from an average of 31 cm2 before treatment to 4 cm2 after treatment. Although there were some remnants of sweating in a few patients, Frey's syndrome was gone in all cases. No side effects could be observed. Intracutaneous injections of botulinum toxin A are highly effective and safe in treatment of gustatory sweating.
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