Der Nervenarzt

, Volume 69, Issue 10, pp 901–904 | Cite as

Hämodynamisch bedingte transitorische ischämische Attacken Eine Differentialdiagnose fokaler motorischer Anfälle?

Eine Differentialdiagnose fokaler motorischer Anfälle?
  • L. Niehaus
  • H. Neuhauser
  • B.-U. Meyer
Ergebnisse & Kasuistik

Zusammenfassung

Transitorische ischämische Attacken imitieren in seltenen Fällen einfache fokale motorische Anfälle. Am Beispiel von 2 Patienten wird die differentialdiagnostische Abgrenzung und Therapie solcher hämodynamisch bedingter TIA diskutiert. Beide Patienten litten seit mehreren Monaten unter paroxysmalen einseitigen Extremitätenzuckungen, die durch Orthostase, Hitze oder körperliche Anstrengung ausgelöst wurden. Im EEG fand sich kein Hinweis auf eine fokale Erregungssteigerung. Die farbkodierte Duplexsonographie ergab einen Verschluß der A. carotis interna kontralateral zu den Extremitätenzuckungen. Auf der Seite des Verschlusses waren die Blutflußgeschwindigkeiten in der A. cerebri media erniedrigt und die im Doppler-CO2-Test bestimmte zerebrovaskuläre Reservekapazität erschöpft. In beiden Fällen führte eine Anhebung des Blutdrucks zu Beschwerdefreiheit.

Schlüsselwörter Verschluß der A. carotis interna Transitorische ischämische Attacken Zerebrovaskuläre Reservekapazität Fokale motorische Anfälle 

Summary

This case report intends to focus attention on hemodynamic TIAs as cause of repetitive involuntary movements (RIMs) as differential diagnosis of simple partial motor seizures. We report two patients with episodic unilateral limb shaking lasting up to several minutes and which could be triggered by orthostasis, heat or physical exertion. Repeated EEG recordings revealed no epileptic discharges. In both patients, duplex ultrasonography revealed an occlusion of the internal carotid artery (ICA) contralateral to the side of the RIMs. Blood flow velocities in the middle cerebral artery ipsilateral to ICA occlusion were reduced and vasomotor reactivity to hypercapnia was absent. After elevation of blood pressure both patients became asymptomatic. We suggest that in patients with episodes of RIMs, Doppler sonography and tests of cerebral vascular reserve capacity should be performed to search for a hemodynamic origin of these symptoms.

Key words Carotid occlusive disease Cerebral reserve capacity Transient ischemic attacks Limb shaking 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • L. Niehaus
    • 1
  • H. Neuhauser
    • 1
  • B.-U. Meyer
    • 1
  1. 1.Neurologische Klinik der Charité (Direktor: Prof. Dr. K.M. Einhäupl), Virchow-Klinikum, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu BerlinXX

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