Der Nervenarzt

, Volume 69, Issue 1, pp 1–9

Psychopharmakotherapie während Gravidität und Laktation Teil 1: Gravidität

Teil 1: Gravidität
  • M. Lanczik
  • M. Knoche
  • J. Fritze
Weiterbildung

DOI: 10.1007/s001150050232

Cite this article as:
Lanczik, M., Knoche, M. & Fritze, J. Nervenarzt (1998) 69: 1. doi:10.1007/s001150050232

Zusammenfassung

Ungefähr ein Drittel aller Schwangeren nimmt wenigstens einmal während der Gravidität Psychopharmaka ein. Dabei kann bis heute keines der auf dem Markt befindlichen Präparate als geeignet für Schwangere angesehen werden. Die Psychopharmakotherapie wird in der Literatur fast ausschließlich hinsichtlich ihres teratogenen Risikos im ersten Trimenon diskutiert. Die teratogene Potenz des Lithiums besonders während der Herzbildungsphase wird neuerdings kontrovers diskutiert. Insgesamt dürfte das Risiko für kongenitale Malformationen nach intrauteriner Lithiumexposition erhöht sein, während dies für die meisten Antidepressiva und Neuroleptika nicht erwiesen ist. Aber auch nach der Organogenese sind Psychopharmaka nicht harmlos, da eine intrauterine Exposition im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft auch noch postnatal zu Komplikationen führen kann, wobei auch erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Stoffgruppen bestehen. Beispiele sind das „floppy-infant-syndrome” nach Benzodiazepineinnahme und extrapyramidral-motorische Nebenwirkungen beim Neugeborenen nach neuroleptischer Therapie während der Schwangerschaft.

Schlüsselwörter Schwangerschaft Psychopharmaka Teratogenität Postpartale Effekte 

Summary

Approximately one-third of all pregnant women take psychotropic drugs at least once during pregnancy. At the same time, there are no preparations on the market that can be considered entirely appropriate for expectant mothers. The effects of psychopharmacological therapies have exclusively been discussed in the context of their risk during the first trimester. However, treatment after this phase is not absolutely without risk, and it is striking that there are grave differences between various substances. There are currently controversial discussions going on in literature as far as the teratogenicity of lithium is concerned, especially during the formation of the heart. It is suggested that the risk for congenital malformations is increased after intrauterine lithium exposure, whereas such a risk cannot be proved for most of the antidepressants and neuroleptics. Still, it should be noted that psychopharmacology is not harmless even after the organogenesis, as intrauterine exposure during the 2nd and 3rd trimester can lead to postnatal complications. For example, floppy-infant syndrome after taking benzodiazepines, and the extrapyramidal-motor effects on the newborn after neuroleptic therapy during pregnancy should be mentioned.

Key words Pregnancy Psychotropic drugs Teratogenicity Postpartum effects 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • M. Lanczik
    • 1
  • M. Knoche
    • 2
  • J. Fritze
    • 3
  1. 1.Department of Psychiatry (Head: Prof. Dr. I.F. Brockington), University of Birmingham, EnglandGB
  2. 2.Westfälisches Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie (Chefarzt: Dr. M. Osterheider), PaderbornXX
  3. 3.Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I (Direktor: Prof. Dr. K. Maurer), Zentrum der Psychiatrie, Universität, Frankfurt am MainXX

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