Advertisement

Analyse zu Risikofaktoren, Ätiologie und Behandlungsstandard der Lithiumintoxikation

  • Robert HaußmannEmail author
  • Tobias Mudra
  • Cathrin Sauer
  • Simone von Bonin
  • Markus Donix
  • Michael Bauer
  • Ute Lewitzka
Originalien
  • 76 Downloads

Zusammenfassung

Die Lithiumintoxikation ist bis heute und trotz flächendeckend vorhandener Möglichkeiten eines therapeutischen Drug-Monitorings weiterhin eine häufige, potenziell lebensbedrohliche, aber in der Mehrzahl der Fälle vermeidbare Komplikation der Lithiumtherapie, die weiterhin als Goldstandard in der Behandlung affektiver Störungen gilt. Die Notwendigkeit eines Therapiemonitorings und die potenzielle Toxizität von Lithium begründen die Skepsis vieler Behandler gegenüber dieser häufig hochwirksamen Therapie. Daher ist Lithium trotz seiner vielseitigen und einzigartigen Wirkeigenschaften in der Behandlung affektiv erkrankter Patienten unterrepräsentiert. Die vorgelegte retrospektive Analyse zu Risikofaktoren und zur Ätiologie von Lithiumintoxikationsfällen sowie zur Behandlung der Lithiumintoxikation identifizierte 58 Lithiumintoxikationsfälle, die zwischen 2010 und 2014 klinikintern behandelt wurden. 67,2 % der intoxikierten Patienten waren weiblich und in der Mehrzahl der Fälle lagen chronische Intoxikationen vor (66,1 %). Als relevantester patientenbezogener Risikofaktoren ließ sich ein insuffizientes Selbstmanagement ableiten, da 26 % der Intoxikationsfälle während fieberhafter Infekte oder einer Exsikkose auftraten. Die relevantesten behandlerbezogenen Risikofaktoren waren eine unzureichende Würdigung relevanter Arzneimittelinteraktionen, ein unzureichendes Therapiemonitoring nach Dosiserhöhung und fehlende Erfahrung bzw. fehlendes Wissen im Umgang mit der Lithiumtherapie. Die Arbeit soll einen Beitrag leisten, diese bedeutsamen Risikofaktoren und deren Häufigkeit darzustellen und somit, im Sinne einer Sensibilisierung der Behandler, Lithiumintoxikationen vorzubeugen. Ferner soll ein Abgleich zwischen aktueller Versorgungsrealität und gegenwärtiger Evidenz zur Behandlung der Lithiumintoxikation geschaffen werden.

Schlüsselwörter

Lithiumintoxikation Lithiumtherapie Risikofaktoren Hämodialyse Hämofiltration 

Analysis of risk factors, etiology and treatment standard of lithium poisoning

Abstract

Despite unlimited access to therapeutic drug monitoring lithium poisoning is still a common and potentially life-threatening but in most cases preventable complication of lithium treatment; however, it is still considered to be the gold standard in the treatment of affective disorders. The necessity of drug monitoring and potential lithium toxicity substantiate the skepticism of many therapists with respect to this often very effective treatment. This therefore limits the use of lithium although the unique therapeutic effects and high efficiency are well known. This retrospective data analysis of risk factors and etiology of lithium poisoning cases identified 58 cases of lithium poisoning, which were treated internally in this hospital between 2010 and 2014. Of the patients 67.2% were female and the majority were classified as chronic poisoning (66.1%). The most relevant patient-related risk factor seemed to be insufficient self-management as 26% of cases of lithium poisoning occurred during febrile infections or exsiccosis. Regarding practitioner-related risk factors, an insufficient consideration of drug interactions, insufficient therapeutic drug monitoring after dose increase and a paucity of experience and knowledge concerning lithium treatment were most relevant. This study illustrates the most important risk factors for lithium poisoning and their frequencies and contributes to raise awareness for this highly relevant topic. These data can help to prevent further cases of lithium poisoning. Furthermore, the results enable a comparison between the actual treatment reality and currently available evidence for the treatment of lithium poisoning.

Keywords

Lithium poisoning Lithium treatment Risk factors Hemodialysis Hemofiltration 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Bauer war als Referent oder Berater für Allergan, Janssen, Lilly, Lundbeck, neuraxpharm, Sandoz und Sumitomo Dainippon tätig. Er erhielt Forschungszuwendungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). M. Donix erhielt Forschungszuwendungen der Ronald Ernst Stiftung und der Robert Pfleger Stiftung. R. Haußmann, T. Mudra, C. Sauer, S. von Bonin und U. Lewitzka geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Diese retrospektive Studie erfolgte mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission und im Einklang mit nationalem Recht.

Literatur

  1. 1.
    Haußmann R, Bauer M, von Bonin S, Grof P, Lewitzka U (2015) Treatment of lithium intoxication: facing the need for evidence. Int J Bipolar Disord 3(23):1–5Google Scholar
  2. 2.
    Haußmann R, Lewitzka U, Severus E, Bauer M (2017) Sachgerechte Behandlung affektiver Störungen mit Lithium. Nervenarzt 88:1323–1334CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Malhi G, Tanious M (2011) Optimal frequency of lithium administration in the treatment of bipolar disorder—clinical and dosing considerations. CNS Drugs 24:289–298CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Schaub T, Berghoefer AM-O (2001) B. What do patients in a lithium outpatient clinic know about lithium therapy? J Psychiatry Neurosci 26:319–324PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  5. 5.
    Timmer RS, Sands JM (1999) Lithium intoxication. J Am Soc Nephrol 10:666–674PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Ott M, Stegmayr B, Renberg E, Wernecke U (2016) Lithium intoxication: Incidence, clinical course and renal function—a population-based retrospective cohort study. J Psychopharmacol 30:1008–1019CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Von Hartitzsch B, Hoenich N, Leigh R et al (1972) Permanent neurological sequelae despite haemodialysis for lithium intoxication. Br Med J 4:757CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Perrone J, Chatterjee P (2018) Lithium poisoning. wwwuptodatecom. Zugegriffen: 11. Nov. 2018Google Scholar
  9. 9.
    Okusa M, Crystal L (1994) Clinical manifestations and management of acute lithium intoxication. Am J Med 97:383–389CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Decker B, Goldfarb D, Dargan P, Friesen M, Gosselin S, Hoffman R et al (2015) Extracorporeal treatment for lithium poisoning: systematic review and recommendations from the EXTRIP Workgroup. Clin J Am Soc Nephrol 10:875–887CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Lavonas E, Buchanan J (2015) Hemodialysis for lithium poisoning. Cochrane Database Syst Rev.  https://doi.org/10.1002/14651858.CD007951.pub2 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Krenova M, Pelclova D (2006) A 4‑year study of lithium intoxication reported to the Czeck Toxicological Information Centre. Pharm World Sci 28:274–277CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Eyer F, Pfab R, Felgenhauer N et al (2006) Lithium poisoning: pharmacokinetics and clearance during different therapeutic measures. J Clin Psychopharmacol 26:325–330CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Scharman E (1997) Methods used to decrease lithium absorption or enhance elimination. J Toxicol Clin Toxicol 35:601–608CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Zimmerman J (2003) Poisonings and overdoses in the intensive care unit: general and specific management issues. Crit Care Med 31:2794–2801CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Robert Haußmann
    • 1
    • 2
    Email author
  • Tobias Mudra
    • 1
  • Cathrin Sauer
    • 1
  • Simone von Bonin
    • 3
  • Markus Donix
    • 1
    • 2
  • Michael Bauer
    • 1
  • Ute Lewitzka
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav CarusTechnische Universität DresdenDresdenDeutschland
  2. 2.Standort DresdenDeutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)DresdenDeutschland
  3. 3.Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum Carl Gustav CarusTechnische Universität DresdenDresdenDeutschland

Personalised recommendations