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Der Nervenarzt

, Volume 90, Issue 4, pp 371–378 | Cite as

Integrierte Neurorehabilitation verbessert Versorgungseffizienz

  • Stefan KnechtEmail author
  • Bettina Studer
Originalien
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Zusammenfassung

Neurorehabilitation umfasst medizinische und funktionelle Therapie. Wenn Patienten in der Nach-Krankenhaus-Phase erneut akutmedizinisch behandelt werden müssen, dies aber die Möglichkeiten der Rehabilitationsklinik übersteigt, müssen sie in geeignete Akutkrankenhäuser verlegt werden. Dies erzeugt systemische Zusatzkosten, ist medizinisch risikobehaftet und verzögert die weitere Rehabilitation. Wir überprüften, wie die Integration medizinischer Nachbardisziplinen und einer Krankenhausabteilung in Neurorehabilitationskliniken die Rate von Verlegungen in Akutkrankenhäuser beeinflusst. Die besondere Situation in Nordrhein-Westfalen, welches als letztes Bundesland Neurorehabilitationsbetten in den Krankenhausplan aufgenommen hat, ermöglichte eine Longitudinaluntersuchung über 10 Jahre. Wir analysierten die Verlegungsraten an einer der ersten Kliniken des Landes, die neben Rehabilitationsbehandlung (nach §40 SGB V) mittlerweile auch Krankenhausbehandlung (nach § 39 SGB V) erbringen und zur Vorbereitung integrierte Versorgungsstrukturen aufgebaut haben. Im untersuchten Zentrum (Mauritius Therapieklinik Meerbusch) stieg das mittlere Patientenalter zwischen 2007 und 2017 von 69 auf 72 Jahre und der Anteil der Schwerkranken bei Aufnahme stieg um 70 %. Ab 2012 wurde schrittweise die Facharztkompetenz um neurologische Nachbardisziplinen erweitert, das diagnostische und interventionelle Spektrum ergänzt und Frühwarn- und 24/7-Notfallteams etabliert sowie die Möglichkeit zur akutmedizinische Weiterversorgung in neu eingerichteten Intensiv- und Beatmungsbetten geschaffen. Im Ergebnis halbierten sich in allen Neurorehabilitationsphasen die Verlegungen in Krankenhäuser. Angesichts so eingesparter Kosten für Krankenhausbehandlungen, vermindertem Risiko durch Verlegung und unterbrechungsfreier Rehabilitation schlussfolgern wir, dass die über Fächer und Sektoren integrierte Neurorehabilitation gegenüber isolierten Strukturen die Patientenversorgung verbessert.

Schlüsselwörter

Neurorehabiliation Intensivmedizin Verlegungen Versorgungseffizienz Gesundheitssektoren 

Integrated neurorehabilitation improves efficacy of treatment

Abstract

Neurorehabilitation comprises medical and functional treatment. If patients in the post-hospital phase need acute medical interventions but these cannot be provided by the rehabilitation center, patients must be referred to suitable acute care hospitals; however, such referrals incur additional costs, are fraught with medical risks and delay further rehabilitation. We evaluated how integrating non-neurological medical specialties and a hospital unit into a neurorehabilitation center affects the rate of acute hospital referrals. The special situation in North-Rhine Westfalia, which was the last state in Germany to grant restricted hospital certification to neurorehabilitation centers, enabled a longitudinal assessment over 10 years. We analyzed the referral rate at one of the first hospitals in the state, which in addition to rehabilitation treatment (according to § 40 of the Social Security Code V, SGB V) now also provide hospital treatment (according to § 39 SGB V) and have reorganized in preparation for integrated treatment structures. In the center investigated (St. Mauritius Therapy Hospital Meerbusch) the average patient age increased between 2007 and 2017 from 69 years to 72 years and the proportion of severely ill patients on admission by 70%. Starting in 2012 integrated structures were established in a stepwise fashion with the inclusion of specialists in intensive care, cardiology and neurosurgery, extension of the diagnostic and interventional spectrum and establishment of a 24/7 emergency team with back-up from a new intensive care and mechanical ventilation unit. As a result referrals to hospitals dropped by more than 50% in all categories of disease severity despite the increase in age and morbidity. In view of the savings in costs of hospital treatment, reduced risks due to transfer and less interruption of rehabilitation, it is concluded that the efficacy of patient treatment is improved by discipline and sector integrated neurorehabilitation compared to isolated structures.

Keywords

Neurorehabilitation Intensive care medicine Referral Efficacy of care Sectorized medicine 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Knecht und B. Studer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.St. Mauritius TherapieklinikMeerbuschDeutschland
  2. 2.Institut für Klinische NeurowissenschaftenUniversitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorfDeutschland

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