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Der Nervenarzt

, Volume 89, Issue 3, pp 327–334 | Cite as

Retrospektive Erfassung von ADHS-Symptomen in der Kindheit

Nachuntersuchung Erwachsener mit ADHS- und/oder Störung des Sozialverhaltens-Diagnose im Kindesalter
  • F. Wolf
  • M. Heinzel-Gutenbrunner
  • K. BeckerEmail author
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Zur retrospektiven Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung(ADHS)-Symptomen in der Kindheit wird die Wender Utah Rating Scale (WURS) empfohlen. Die vorliegende Studie untersucht daher die Validität der WURS und ihrer Kurzformen (WURS-25, WURS-k, WURS-15-G, IDA-Items) bei nun Erwachsenen, die in der Kindheit entweder die Diagnose ADHS oder Störung des Sozialverhaltens (SSV) erhalten hatten.

Material und Methoden

Von 317 angeschriebenen ehemaligen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie nahmen 20 Erwachsene mit früherer Diagnose ADHS (20 männlich, Durchschnittsalter: 27,3 Jahre) und 20 mit früherer Diagnose SSV (bei gleichzeitigem Ausschluss ADHS; 15 männlich, Durchschnittsalter: 33,5 Jahre) an der Nachuntersuchung teil. Neben der WURS wurden der sozioökonomische Status, aktuelle ADHS-Symptome und weitere anamnestische Angaben erhoben. Die statistische Auswertung der WURS-Summenscores erfolgte mittels SPSS Statistics.

Ergebnisse

Die 5 IDA-Items zeigten sich zur retrospektiven Erfassung von ADHS-Symptomen in der Kindheit besser geeignet als die WURS inkl. deren Kurzformen. Nur die IDA-Items trennten signifikant (p = 0,001) zwischen ehemaligen Patienten mit früherer ADHS-Diagnose und ehemaligen Patienten mit der früheren SSV-Diagnose. Die Spezifität betrug allerdings nur 40 % (Cut-off-Wert = 10; Sensitivität = 90 %).

Diskussion

Insbesondere beim Vorliegen einer SSV in der Kindheit ist die Validität der WURS und ihrer Kurzformen eingeschränkt. Wie in den Leitlinien dargestellt, sollten hier standardisierte Untersuchungsinstrumente zur retrospektiven Erfassung von ADHS-Symptomen in der Kindheit durch fremdanamnestische Angaben (z. B. der Eltern) oder durch Einblick in Schulzeugnisse ergänzt werden.

Schlüsselwörter

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Diagnosestellung Wender Utah Rating Scale Nachuntersuchung 

Retrospective recording of childhood ADHD symptoms

Follow-up of adults formerly diagnosed with childhood ADHD and/or childhood conduct disorder

Abstract

Background

The Wender Utah Rating Scale (WURS) is recommended for retrospective recording of childhood attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) symptoms. Hence the present study explored the validity of the WURS and its short forms (WURS-25, WURS-k, WURS-15-G, IDA items) by screening adult subjects who had been diagnosed with either ADHD or conduct disorder (CD) during childhood.

Material and methods

From 317 contacted former patients of the department for child and adolescent psychiatry, 20 adults previously diagnosed with ADHD (20 male, mean age 27.3 years) and 20 adults previously diagnosed with CD (and concurrent exclusion of childhood ADHD, 15 male, mean age 33.5 years) took part in the follow-up examination. Besides the WURS the socioeconomic status, current ADHD symptoms and further anamnestic details were obtained. Statistical analysis was performed with SPSS Statistics.

Results

The five IDA items showed a greater capacity for retrospective recording of childhood ADHD symptoms than the WURS or its short forms. Only the IDA items significantly (p = 0.001) separated subjects with a diagnosis of childhood ADHD from subjects with a diagnosis of childhood CD; however, the specificity was only 40% (cut-off = 10, concurrent sensitivity = 90%).

Conclusion

The validity of the WURS and its short forms is limited, especially if CD was present during childhood. As recommended in the guidelines, standardized instruments for retrospective recording of childhood ADHD symptoms should be supplemented with a history reported by third parties (e. g. parents) or with insight into school reports.

Keywords

Attention deficit hyperactivity disorder Diagnosis Wender Utah Rating Scale Follow-up study 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Wolf, M. Heinzel-Gutenbrunner und K. Becker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und PsychotherapieUniversitätsklinikum Marburg & Philipps-Universität MarburgMarburgDeutschland
  2. 2.Institut für AllgemeinmedizinUniversitätsklinikum Jena, Friedrich-Schiller-Universität07743 JenaDeutschland

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