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Der Nervenarzt

, Volume 88, Issue 6, pp 635–641 | Cite as

CXCL-13 als Biomarker in der Diagnostik der Neuroborreliose

  • C. Waiß
  • W. Kindler
  • B. Ströbele
  • C. Aspöck
  • S. Oberndorfer
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Chemokin CXCL-13 ist ein potenzieller intrathekaler Biomarker für die Neuroborreliose (NB). Die diagnostische Sensitivität von CXCL-13 im Rahmen der NB liegt je nach Studie zwischen 88 und 100 % und die Spezifität zwischen 63 und 99,7 %. Ziel dieser Untersuchung war es, die Sensitivität und Spezifität des CXCL-13 im Rahmen der Neuroborreliose in einer endemischen Region für B. burgdorferi zu untersuchen.

Material und Methoden

Dreiundsechzig Patienten, bei denen zwischen August 2014 und August 2016 klinisch neurologisch der Verdacht auf Neuroborreliose bestand, wurden zu einer retrospektiven Analyse herangezogen. Die Diagnose der NB basierte auf den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Ergebnisse

Bei 10 Patienten konnte die Diagnose einer definitiven Neuroborreliose gestellt werden (CXCL-13 Min: 254/Max: >900 pg/ml). Zwei Patienten erfüllten die Kriterien einer wahrscheinlichen Neuroborreliose (CXCL-13-Konzentration 8 und 69 pg/ml). Neun Patienten hatten eine chronisch entzündliche demyelinisierende Erkrankung (CXCL-13 Min: 10/Max: 649 pg/ml). Zweiundvierzig Patienten erhielten bei Entlassung andere Diagnosen, wobei 8 davon erhöhte CXCL-13-Konzentrationen aufwiesen (z. B. Tuberkulose, Lues und Anti-RI-Antikörper-positives paraneoplastisches Syndrom).

Diskussion

Mit einer Erhöhung des CXCL-13-Cut-off von 20 auf 200 pg/ml bleibt die diagnostische Sensitivität im Rahmen der NB bei 100 %, die Spezifität aber steigt von 69,8 % auf 92,4 %. Ein Cut-off von 200 pg/ml würde zudem bei den 2 Patienten mit wahrscheinlicher NB die NB ausschließen. Zusammengefasst ist CXCL-13 ein wertvoller Biomarker zum Ausschluss einer unbehandelten NB, bei eingeschränkter Spezifität.

Schlüsselwörter

Neuroborreliose CXCL-13 Antikörperindex Sensitivität Spezifität 

CXCL-13 as a biomarker in the diagnostics of neuroborreliosis

Abstract

Background

The chemokine CXCL-13 is a potential intrathecal biomarker for neuroborreliosis (NB). According to the literature the sensitivity of CXCL-13 in the diagnostics of NB varies between 88% and 100% and the specificity between 63% and 99.7%. The objective of this study was to analyze the sensitivity and specificity of CXCL-13 in the diagnosis of NB in an endemic area of Borrelia burgdorferi.

Material and methods

In a retrospective analysis of data from August 2014 to August 2016, 63 patients with clinically suspected NB were identified. The diagnosis of NB was based on the guidelines of the German Society of Neurology (DGN).

Results

In 10 patients a definitive diagnosis of NB could be established (CXCL-13 min. 254 pg/ml /max. >900 pg/ml). The criteria for a probable NB were fulfilled by 2 patients (CXCL-13 concentration 8 pg/ml and 69 pg/ml, respectively), 9 patients had a chronic inflammatory demyelinating disease (CXCL-13 min. 10 pg/ml/max. 649 pg/ml) and 42 patients had other neurological diagnoses. Out of these, elevated intrathecal CXCL-13 concentrations were detected in 8 patients (e. g. tuberculosis, syphilis and anti-RI antibody positive paraneoplastic syndrome).

Conclusion

By increasing the CXCL-13 cut-off level from 20 pg/ml to 200 pg/ml, the diagnostic sensitivity for NB remains 100% and consequently the specificity increases from 69.8% to 92.4%. Moreover, a CXCL-13 cut-off set at 200 pg/ml would exclude NB in the 2 patients with probable NB. We conclude from these results that CXCL-13 represents a valuable biomarker for the exclusion of untreated NB, although with limited specificity.

Keywords

Neuroborreliosis CXCL13 Antibody index Sensitivity Specificity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Waiß, W. Kindler, B. Ströbele, C. Aspöck und S. Oberndorfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Es handelt sich um eine retrospektive Datenauswertung von Routineuntersuchungen zum Zweck der internen Qualitätskontrolle. In diesem Sinne liegt ein Revers aller Patienten vor, welcher das Einverständnis aller Patienten zu den durchgeführten Untersuchungen beinhaltet.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  • C. Waiß
    • 1
  • W. Kindler
    • 1
  • B. Ströbele
    • 2
  • C. Aspöck
    • 2
  • S. Oberndorfer
    • 1
    • 3
  1. 1.Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum St. PöltenKLPUSt. PöltenÖsterreich
  2. 2.Institut für Hygiene und MikrobiologieUniversitätsklinikum St. PöltenSt. PöltenÖsterreich
  3. 3.Karl Landsteiner Institut für Klinische Neurologie und NeuropsychologieSt. PöltenÖsterreich

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