Zusammenfassung
Weltweit gilt der Tod des Spenders als Voraussetzung für eine Organtransplantation („dead donor rule“). Dabei ist es medizinischer und juristischer Konsens, das 1968 vom Ad-hoc-Komitee der Harvard Medical School vorgeschlagene Hirntodkonzept als sicheres Todeszeichen anzuerkennen. Einzelnen Fällen, bei denen angeblich die Hirntoddiagnose falsch gewesen sein soll, lagen Unkorrektheiten beim diagnostischen Ablauf zugrunde. Eine gemeinsame Stellungnahme der neuromedizinischen Fachgesellschaften vom März 2014 stellt klar, dass 1. bei Einhaltung aller gültigen Kriterien und Qualitätsleitlinien die Hirntoddiagnose eine der sichersten Diagnosen in der Medizin ist und 2. das zunehmend diskutierte und in einigen europäischen Staaten praktizierte Konzept des „non-heart-beating donors“ (NHBD; Organspende nach willkürlich definierter Dauer eines Herz- und Kreislaufstillstands) weiterhin strikt abzulehnen sei, da es ein höheres Risiko von Fehldiagnosen in sich berge. Wissenschaftlich ist unklar, wann nach einem Herzstillstand die Irreversibilität eintritt und wann die Gesamtfunktion des Gehirns irreversibel erloschen ist, auch wenn sich die klinischen Ausfallssymptome des Gehirns nach 10 min immer nachweisen lassen. Hinzu kommt die Unsicherheit, ab welchem Zeitpunkt die Dauer des Herz-Kreislauf-Stillstands zu messen ist, wenn nicht von Beginn an ein echokardiographisches Monitoring durchgeführt wurde. Zudem bestehen erhebliche ethische Bedenken gegen dieses Konzept wegen der möglichen Auswirkungen auf die ärztlichen Bemühungen, einen Patienten mit Herzstillstand zu reanimieren. Die Bundesärztekammer (BÄK) hat daher wiederholt seit 1995 das NHBD-Konzept für die Organtransplantation abgelehnt.
Summary
The death of the donor is a mandatory prerequisite for organ transplantation (dead donor rule) worldwide. It is a medical, legal and ethical consensus to accept the concept of brain death, as first proposed in 1968 by the ad hoc committee of the Harvard Medical School, as a certain criterion of death. In isolated cases where the diagnosis of brain death was claimed to be wrong, it could be demonstrated that the diagnostic procedure for brain death had not been correctly performed. In March 2014 a joint statement by the German neuromedical societies emphasized that 1) the diagnosis of brain death is one of the safest diagnoses in medicine if performed according to accepted medical standards and criteria and 2) the concept of non-heart-beating donors (NHBD, i. e. organ donation after an arbitrarily defined duration of circulatory and cardiac arrest) practiced in some European countries must be absolutely rejected because it implicates a high risk of diagnostic error. According to the current literature it is unclear at what time cardiac and circulatory arrest is irreversible and leads to irreversible cessation of all functions of the entire brain including the brainstem, even though clinical signs of cessation of brain functions are always found after 10 min. Furthermore, is it often an arbitrary decision to exactly define the duration of cardiac arrest if continuous echocardiographic monitoring has not been carried out from the very beginning. Last but not least there are ethical concerns against the concept of NHBD because it might influence therapeutic efforts to resuscitate a patient with cardiac arrest. Therefore, the German Medical Council (BÄK) has repeatedly rejected the concept of NHBD for organ transplantation since 1995.
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Herrn Prof. Dr. Eckhard Rickels, Celle, danke ich für seine kritisch-konstruktive Durchsicht des Manuskriptes.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00115-016-0233-7 zu finden.
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Heide, W. „Non-heart-beating donors“ sind nicht geeignet. Nervenarzt 87, 161–168 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0048-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-0048-y