Der Nervenarzt

, Volume 84, Issue 12, pp 1473–1485 | Cite as

Vagusnervstimulationstherapie bei Epilepsiepatienten

Langzeitoutcome und Nebenwirkungen: eine retrospektive Analyse
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Unter den zahlreichen Stimulationsverfahren, die in der Therapie neurologischer Erkrankungen in den letzten Jahren zunehmendes Interesse finden, ist die (in ihrer Wirkweise noch ungeklärte) Vagusnervstimulation (VNS) eine seit 1988 häufig angewandte Methode zur Behandlung von Epilepsien. Sie gilt als nebenwirkungsarm.

Themen

Entscheidungsweg zur VNS-Therapie bei Epilepsiepatienten sowie Langzeitoutcome und Nebenwirkungen (NW).

Methode

Retrospektive Analyse aller 62 im Epilepsiezentrum des Universitätsklinikums Freiburg (Breisgau) vom 01.08.2002 bis 04.01.2011 mit VNS langzeitbehandelten Patienten.

Ergebnisse

Outcome: 2/62 Patienten wurden durch VNS unter unveränderter Beibehaltung der vorbestehenden antiiktalen Medikation anfallsfrei, 4 weitere durch zusätzliche Dosissteigerung der vorbestehenden Medikation und/oder Eindosierung eines neuen Medikaments. Bei 34/62 Patienten konnte durch VNS keinerlei Verbesserung der Anfallssituation erzielt werden. Nebenwirkungen: VNS ist keineswegs so nebenwirkungsarm, wie allgemein angenommen. Nur 9/62 Patienten wiesen im Verlauf keine sicheren NW auf. Andererseits traten schwere, selbst lebensbedrohliche NW auf.

Schlussfolgerung

VNS-Patienten sind nicht nur zu Therapiebeginn, sondern auch im Langzeitverlauf sorgfältig nach möglichen Nebenwirkungen zu befragen. Die Resultate sind bei der Nutzen-Kosten-Analyse dieser Behandlungsart zu berücksichtigen.

Schlüsselwörter

Epilepsie Vagusnervstimulation Langzeitoutcome Nebenwirkungen Patientenauswahl 

Vagus nerve stimulation therapy in epilepsy patients

Long-term outcome and adverse effects: a retrospective analysis

Summary

Background

Vagus nerve stimulation (VNS) is one of the numerous stimulation procedures used in the treatment of neurological diseases in which there has been growing interest in recent years. Since 1988 it has been frequently used in the therapy of epilepsies but the mechanism of action is still unknown. It is considered to be low in adverse effects.

Topics

Decision-making process on VNS therapy as well as long-term outcome and adverse effects.

Method

Retrospective analysis of all 62 patients treated over a long period by VNS in the Epilepsy Center of the University Hospital of Freiburg (Germany) from 1 August 2002 through 4 January 2011.

Results

Outcome: the results show that 2 out of 62 patients became seizure-free under VNS therapy while maintaining the already existing anti-ictal medication and 4 more patients under VNS plus dosage increase of the already existing medication and/or new medication. However, in 34 out of 62 patients VNS therapy did not improve the seizure situation. Adverse effects: VNS is not as low in adverse effects as is generally considered. Only 9 out of 62 patients did not show any adverse effects and on the other hand severe, even life-threatening adverse effects also occurred.

Conclusion

Patients undergoing VNS therapy have to be carefully checked for possible adverse effects, not only at the beginning of VNS therapy but also in the long-term course. These results have to be considered in the cost-benefit analysis of this treatment.

Keywords

Epilepsy Vagus nerve stimulation Long-term outcome Adverse effects Patient selection 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt.A. Carius hat für die Firmen Desitin, Eisai, Janssen, Pfizer, UCB und Upsher-Smith zahlreiche Medikamentenstudien der Phasen II, III und IV in Funktion eines Subinvestigators, ohne persönlichen finanziellen Nutzen hieraus zu ziehen, durchgeführt. Für eine EKG-getriggerte VNS-Studie der Firma Cyberonics rekrutierte sie Patienten, ebenfalls ohne dass hieraus finanzielle Zuwendungen resultierten. Für die Firmen Eisai und UCB war sie wiederholt in diversen Advisory-Boards mit einer persönlichen Vergütung tätig. Mit finanzieller Unterstützung der Firmen Desitin, Eisai, GlaxoSmithKline und UCB hat sie wiederholt Fortbildungsveranstaltungen organisiert und Vorträge gehalten. A. Wintermantel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Keine Teilnahme an Drittmittelprojekten. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Abubakr A, Wambacq I (2008) Long-term outcome of vagus nerve stimulation therapy in patients with refractory epilepsy. J Clin Neurosci 15(2):127–129PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Ali II, Pirzada NA, Kanjwal Y et al (2004) Complete heart block with ventricular asystole during left vagus nerve stimulation for epilepsy. Epilepsy Behav 5(5):768–771PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Amark P, Stödberg T, Wallstedt L (2007) Late onset bradyarrhythmia during vagus nerve stimulation. Epilepsia 48(5):1023–1024PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Ben-Menachem E (1996) Modern management of epilepsy: vagus nerve stimulation. Baillieres Clin Neurol 5(4):841–848PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Carius A, Schulze-Bonhage A (2005) Trigeminal pain under vagus nerve stimulation. Pain 118:271–273PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Elger CE et al (2012) Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter. In: Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, 5. vollst. überarb. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 28–47 (hier 40)Google Scholar
  7. 7.
    Elliott RE, Morsi A, Tanweer O et al (2011) Efficacy of vagus nerve stimulation over time: review of 65 consecutive patients with treatment-resistant epilepsy treated with VNS > 10 years. Epilepsy Behav 20(3):478–483PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Iriarte J, Urrestarazu E, Alegre M et al (2009) Late-onset periodic asystolia during vagus nerve stimulation. Epilepsia 50(4):928–932PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Klinkenberg S, Aalbers MW, Vles JS et al (2012) Vagus nerve stimulation in children with intractable epilepsy: an randomized controlled trial. Dev Med Child Neurol 54(9):855–861PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    St Louis EK, Faber K (2010) Reversible sleep-related stridor during vagus nerve stimulation. Epileptic Disord 12(1):76–80Google Scholar
  11. 11.
    Penry JK, Dean JC (1990) Prevention of intractable partial seizures by intermittent vagal stimulation in humans: preliminary results. Epilepsia 31(Suppl 2):S40–S43PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Sakas DE, Korfias S, Nicholson CL et al (2007) Vagus nerve stimulation for intractable epilepsy: outcome in two series combining 90 patients. Acta Neurochir Suppl 97(Pt 2):287–291PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Schachter SC (2006) Therapeutic effects of vagus nerve stimulation and implications for sudden unexpected death in epilepsy. Clin Auton Res 16(1):29–32PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Spuck S, Nowak G, Sperner J, Tronnier V (2007) Implantation und Komplikation der Vagusnervstimulation. J Neurol Neurochir Psychiatr 8(4):16–20Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.EpilepsiezentrumUniversitätsklinikum FreiburgFreiburgDeutschland

Personalised recommendations