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Der Nervenarzt

, Volume 84, Issue 8, pp 975–983 | Cite as

Videobasierter Kopfimpulstest

Bedeutung für die Routinediagnostik von Schwindelerkrankungen
  • B. MachnerEmail author
  • A. Sprenger
  • H. Füllgraf
  • P. Trillenberg
  • C. Helmchen
Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Zusammenfassung

Schwindel zählt zu den häufigsten Symptomen, die Patienten in Deutschland zum Arzt führen. Die Diagnosestellung basiert auf einer gezielten Anamnese, klinischen Untersuchung und sinnvollen Zusatzdiagnostik. Zum Nachweis oder Ausschluss einer vestibulären Unterfunktion als Ursache des Schwindels kamen bisher v. a. die kalorische Erregung des Gleichgewichtsorgans, seltener Drehstuhluntersuchungen oder vestibulär-evozierte myogene Potenziale zur Anwendung. Seit Kurzem steht eine vielversprechende neue diagnostische Methode zur Verfügung: der videobasierte Kopfimpulstest (vKIT). Dieser hat aufgrund seiner einfachen und schnellen Anwendbarkeit für den Untersucher, seiner geringen Belastung für den Patienten und seiner hohen Sensitivität für vestibuläre Schädigungen das Potenzial, die Diagnostik und damit auch die Therapie von Schwindelerkrankungen in der breiten medizinischen Versorgung in Deutschland zu verbessern. Im Folgenden wird über erste Erfahrungen mit dieser neuen Methode nach Untersuchung von > 1500 Patienten in der Lübecker Schwindelambulanz berichtet. Prinzip und Anwendung des vKIT in der täglichen Routine werden beschrieben sowie zahlreiche Vorteile, aber auch einige Fallstricke aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Videookulographie Vestibulookulärer Reflex Vestibuläre Krankheiten Polyneuropathien Gangstörungen 

Video-based head impulse test

Importance for routine diagnostics of patients with vertigo

Summary

Dizziness is one of the most common complaints in Germany which leads to medical consultation. Diagnosis is based on patient history, clinical examination and laboratory tests. In order to find or exclude a vestibular lesion, methods such as caloric irrigation, rotational chair tests or vestibular-evoked myogenic potentials were previously applied. Recently, a new diagnostic tool has been made available for application in daily practice: the video head impulse test (vHIT). Due to the easy and fast application for the examiner, good tolerance by the patient and high sensitivity for vestibular lesions, the vHIT has the potential to improve the diagnosis and therapy of patients suffering from vertigo in widespread medical care in Germany. This article reports on experiences with this new method after examination of over1,500 patients in the academic vertigo centre in Lübeck. The principles and application of the vHIT in daily clinical routine are described and the many advantages but also some pitfalls are highlighted. As a consequence of a wider clinical use it is expected that the vHIT will lead to an increased detection of vestibular dysfunctions not only in clinically suspected vestibular diseases but also in other common neurological diseases (e.g. polyneuropathy or cerebellar ataxia). This may change the prevalence of different vestibular diseases, broaden knowledge about other common diseases with gait imbalance as the leading symptom and provide a quantitative measure that can be used to longitudinally assess the effects of therapeutic interventions.

Keywords

Video oculography Vestibulo-ocular reflex Vestibular diseases Polyneuropathies Gait disturbances 

Notes

Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. B. Machner, A. Sprenger, H. Füllgraf, P. Trillenberg und C. Helmchen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen sind mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt wurden. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • B. Machner
    • 1
    Email author
  • A. Sprenger
    • 1
  • H. Füllgraf
    • 1
  • P. Trillenberg
    • 1
  • C. Helmchen
    • 1
  1. 1.Schwindelambulanz Lübeck, Klinik für NeurologieUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckLübeckDeutschland

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