Der Nervenarzt

, Volume 84, Issue 8, pp 984–994 | Cite as

Alemtuzumab bei schubförmig-remittierender multipler Sklerose

Ergebnisse von 2 randomisierten kontrollierten Phase-III-Studien
Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Zusammenfassung

Im November 2012 wurden die Ergebnisse von 2 klinischen Phase-III-Studien zur Wirksamkeit von Alemtuzumab bei Patienten mit schubförmiger multipler Sklerose (MS) publiziert. In die Studie Comparison of Alemtuzumab and Rebif Efficacy in Multiple Sclerosis I (CARE-MS I) wurden Patienten mit bisher unbehandelter MS aufgenommen [Grad ≤ 3,0 in der Expanded Disability Status Scale (EDSS), Erkrankungsdauer < 5 Jahre], während die CARE-MS-II-Studie die Wirksamkeit von Alemtuzumab bei MS-Patienten mit persistierender Krankheitsaktivität unter einer Standardtherapie untersuchte (EDSS ≤ 5,0, Erkrankungsdauer ≤ 10 Jahre). Als Kontrollgruppen dienten Patienten unter einer Therapie mit Interferon β-1a (INF-β1a, 3-mal 44 µg s.c.). In beiden Studien konnten signifikante Reduktionen der Schubrate sowie der Anzahl neuer bzw. vergrößerter T2-Läsionen und kontrastmittelanreichernder Läsionen durch Alemtuzumab im Vergleich zu hochfrequent appliziertem INF-β1a demonstriert werden. Weiterhin konnte eine signifikante Überlegenheit bezüglich der Verzögerung der Behinderungsprogression durch Alemtuzumab in der CARE-MS-II-Studie nachgewiesen werden. Spektrum und Frequenz relevanter Nebenwirkungen, insbesondere infusionsassoziierter Nebenwirkungen, der Entwicklung sekundärer Autoimmunität sowie von Infektionen lagen im zu erwartenden Bereich. Zusammenfassend hat sich in 2 Phase-III-Studien die hohe therapeutische Potenz von Alemtuzumab bestätigt, sodass hier erstmalig die Überlegenheit einer Monotherapie gegenüber einer Standardtherapie demonstriert werden konnte. Diese Daten im Zusammenhang mit dem Wirkmechanismus von Alemtuzumab bestätigen die Relevanz des Immunsystems bei schubförmiger MS. Die Erfahrungen aus dem Langzeitwirkprofil (z. B. Extensionsstudien der Phase II) und das Nebenwirkungsspektrum (sekundäre Autoimmunitätsphänomene) sprechen für die Hypothese einer nachhaltigen Reprogrammierung als Folge der Immundepletion durch den monoklonalen Antikörper.

Schlüsselwörter

Antikörper, monoklonal, humanisiert Interferon β Krankheitsprogression Vergleichsstudie Behandlungsergebnis 

Alemtuzumab for relapsing-remitting multiple sclerosis

Results of two randomized controlled phase III studies

Summary

In November 2012 the results of 2 clinical phase III trials were published which addressed the effects of alemtuzumab in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis (MS). In the CARE-MS-I study patients with early untreated MS (EDSS ≤ 3.0, disease duration < 5 years) were included, whereas CARE-MS-II investigated the effects of alemtuzumab in patients with persisting disease activity under standard disease-modifying treatment (EDSS ≤ 5.0, disease duration < 10 years). These groups were compared to patients under treatment with frequently applied interferon β 1a (3 times  44 µg subcutaneous). Both studies clearly demonstrated a superiority of alemtuzumab compared to interferon in terms of reduction of relapse rate as well as the number of new or enlarging T2 lesions and gadolinium-enhancing lesions. Moreover, the CARE-MS-II study showed a significant delay in disease progression by alemtuzumab. The portfolio and the frequency of relevant side effects, such as infusion-related reactions, development of secondary autoimmunity or infections were within the expected range. Taken together these studies confirm the high anti-inflammatory efficacy of alemtuzumab and hence provide the first evidence of superiority of a monotherapy in direct comparison to standard disease-modifying treatment in two phase III trials in relapsing-remitting MS. These data in the context of the mode of action of alemtuzumab provide evidence for the relevance of immune cells, especially T cells, in the pathophysiology of MS. Experience with long-term effects of alemtuzumab, e.g. from the phase II extension trial as well as the side effect profile argue in favor of a sustained reprogramming of the immune system as a consequence of immune cell depletion by alemtuzumab.

Keywords

Antibodies, monoclonal, humanized Interferon-beta Disease progression Comparative study Treatment outcome 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.Department für Neurologie – Klinik für Allgemeine NeurologieWestfälische Wilhelms-UniversitätMünsterDeutschland
  2. 2.Neurologische KlinikHeinrich-Heine-UniversitätDüsseldorfDeutschland

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