Der Nervenarzt

, Volume 78, Issue 7, pp 773–779 | Cite as

Stationäre Mutter-Kind-Behandlungseinheiten in Deutschland

Ein Bericht zum Status quo
Übersicht

Zusammenfassung

Bei der hohen Inzidenz postpartaler psychischer Störungen [postpartale Depression (PPD): 10–15%] gehört die gemeinsame Behandlung der postpartal erkrankten Frau mit ihrem Säugling, insbesondere in den angelsächsischen Ländern, zur Regelbehandlung, auch um die singuläre Möglichkeit der Primärprävention einer Hochrisikogruppe – der Kinder – zu nutzen. Die Entwicklung der deutschen Mutter-Kind-Einheiten (MKE) erfolgt im europäischen Vergleich zeitlich verzögert, u. a. wegen der nichtgedeckten höheren Behandlungskosten, die aus der Behandlung der Mutter-Kind-Beziehung und der Anleitung der Mutter in der Säuglingspflege resultieren. Der Arbeitskreis „Qualitätssicherung in der Mutter-Kind-Behandlung“ der deutschen Sektion der internationalen Marcé-Gesellschaft schrieb alle 470 psychiatrischen Einrichtungen in Deutschland an, um eine erste Übersicht hinsichtlich der stationären MKE zu bekommen. Es antworteten 173 Einrichtungen, davon bejahten 83 eine Mutter-Kind-Behandlung. Insgesamt wurden 157 Behandlungsplätze (134 stationäre und 24 tagesklinische) erfasst. Ausgehend von englischen Bedarfszahlen und vorausgesetzt, dass alle MKE erfasst wurden, wäre der Bedarf an stationären Mutter-Kind-Behandlungsangeboten in der BRD erst zu 21% gesichert.

Schlüsselwörter

Postpartale psychische Störungen Stationäre Mutter-Kind-Einheiten Primärprävention Mutter-Kind-Behandlungsangebot 

Mother-baby units in Germany

A report on the status quo

Summary

Due to the high incidence of postpartum mental illness [postpartum depression (PPD): 10–15%], joint mother-baby treatment is the state-of–the-art, especially in Anglo-Saxon countries. The joint treatment furthermore allows the unique possibility of primary prevention for the high risk group, the children of the postpartum affected mothers, to be used. Compared to other European countries the development of German mother-baby units (MBUs) is delayed due to the higher uncovered costs of treatment, which result from treatment of the mother-baby relationship and the instructions in baby care for the mother. The committee “Qualitätssicherung in der Mutter-Kind-Behandlung” of the German section of the international Marcé-Society contacted all 470 psychiatric institutions in Germany with the goal of achieving an overview concerning the MBUs. A total of 173 institutions answered of which 83 gave an affirmative answer as far as mother-child treatment is concerned. All in all 157 treatment possibilities (134 inpatient and 24 day clinic) were recorded. From the number of treatment possibilities in England and assuming that all MBUs in Germany were recorded, only 21% of the necessary mother-child therapy places are covered.

Keywords

Postpartum mental illnesses Mother-baby units Primary prevention Mother-child therapy 

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  1. 1.Westfälisches ZentrumHertenDeutschland
  2. 2.Psychiatrisches Zentrum NordbadenWieslochDeutschland

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