Advertisement

Der Nervenarzt

, Volume 77, Issue 10, pp 1228–1231 | Cite as

Orale Vitamin-B12-Substitution bei funikulärer Myelose

  • J. Wellmer
  • K.-U. Sturm
  • W. Herrmann
  • J. Hoever
  • T. Klockgether
  • M. Linnebank
Kasuistik

Zusammenfassung

Schwere Vitamin-B12-Mangelzustände können zu internistischen und neurologischen Erkrankungen führen und erfordern eine adäquate Substitutionsbehandlung. Prospektive, randomisierte Studien zeigten bei Patienten mit perniziöser Anämie eine Äquivalenz hochdosierter oraler und i. m. Vitamin-B12-Ersatztherapien. Dies gilt auch für Patienten mit intestinalen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen, z. B. Antrumgastritis und Intrinsic-factor-Mangel. Dennoch ist es üblich, Patienten mit neurologischen Manifestationen des Vitamin-B12-Mangels mit regelmäßigen i. m. Cyancobalamininjektionen zu behandeln. Diese sind gegenüber der oralen Substitution für den Patienten unangenehmer, mit der Gefahr lokaler Infektionen und Antikörperbildung gegen Cyancobalamin sowie mit höheren Kosten verbunden. Wir berichten anhand klinischer, biochemischer und MR-tomographischer Verlaufsparameter über die erfolgreiche orale Substitution eines hochgradigen Vitamin-B12-Mangels bei einer 24-jährigen Patientin mit funikulärer Myelose bei schwerer Autoimmungastritis. Ziel der Arbeit ist die Illustration der raschen und nachhaltigen Wirksamkeit der oralen Vitamin-B12-Substitution sowie der Möglichkeit eines frühzeitigen Monitorings der Therapieeffektivität durch die Bestimmung der Vitamin-B12-, Homocystein- und Methylmalonsäureblutspiegel.

Schlüsselwörter

Vitamin B12 Funikuläre Myelose Perniziöse Anämie Homocystein Methylmalonsäure 

Oral treatment of vitamin B12 deficiency in subacute combined degeneration

Summary

Vitamin B12 deficiency due to malnutrition or malabsorption may lead to pernicious anemia and neurological disorders. Although randomized prospective studies have shown that pernicious anemia can be safely treated with oral vitamin B12 even in the absence of intrinsic factor, it is still common practice to treat patients with neurological symptoms with intramuscular cyancobalamin injections. We report the successful oral treatment of subacute combined degeneration of the spinal cord in a 24-year-old woman closely monitored clinically with MRI and plasma levels of vitamin B12, homocysteine, and methylmalonic acid. We suggest monitored oral substitution therapy as first-line therapy for neurological disorders related to vitamin B12 deficiency.

Keywords

Vitamin B12 Subacute combined degeneration Pernicious anemia Homocysteine Methylmalonic acid 

Notes

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

Literatur

  1. 1.
    Bolaman Z, Kadikoylu G, Yukselen V et al. (2003) Oral versus intramuscular cobalamin treatment in megaloblastic anemia: a single-center, prospective, randomized, open-label study. Clin Ther 25: 3124–3134CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Buttler CC, Vidal-Alaball J, Cannings-John R et al. (2006) Oral vitamin B12 versus intramuscular vitamin B12 for vitamin B12 deficiency: a systematic review of randomized controlled trials. Fam Pract 23: 279–285CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Dieterich M, Lorenzel S (2003) Vitaminstoffwechselstörungen: Vitamin B12. In: Brandt T, Dichgans J, Diener HC (Hrsg) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen, 4. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart, S 335–338Google Scholar
  4. 4.
    Hemmer B, Glockner FX, Schumacher M et al. (1998) Subacute combined degeneration: clinical, electrophysiological, and magnetic resonance imaging findings. J Neurol Neurosurg Psychiatry 65: 822–827PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Kuzminski AM, Del Giacco EJ, Allen RH et al. (1998) Effective treatment of cobalamin deficiency with oral cobalamin. Blood 92: 1191–1198PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Lindenbaum J, Savage DG, Stabler SP et al. (1990) Diagnosis of cobalamin deficiency: II. Relative sensitivities of serum cobalamin, methylmalonic acid, and total homocysteine concentrations. Am J Hematol 34: 99–107PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    McIntyre PA, Hahn R, Masters JM et al. (1960) Treatment of pernicious anemia with orally administered cyanocobalamin (vitamin B12). Arch Intern Med 106: 280Google Scholar
  8. 8.
    Nyholm E, Turpin P, Swain D et al. (2003) Oral vitamin B12 can change our practice. Postgrad Med J 79: 218–220CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Oh R, Brown DL (2003) Vitamin B12 deficiency. Am Fam Physician 67: 979–986PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Savage DG, Lindenbaum J (1995) Neurological complications of acquired cobalamin deficiency: clinical aspects. Baillieres Clin Haematol 8: 657–678PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Stabler SP, Allen RH, Savage DG et al. (1990) Clinical spectrum and diagnosis of cobalamin deficiency. Blood 76: 871–881PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    van Walraven C, Austin P, Naylor CD (2001) Vitamin B12 injections versus oral supplements. How much money could be saved by swithing from injections to pills? Can Fam Physician 47: 79–86PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2006

Authors and Affiliations

  • J. Wellmer
    • 3
    • 4
  • K.-U. Sturm
    • 1
  • W. Herrmann
    • 2
  • J. Hoever
    • 3
  • T. Klockgether
    • 3
  • M. Linnebank
    • 3
  1. 1.Radiologische Gemeinschaftspraxis KaiserstraßeBonn
  2. 2.Institut für Klinische Chemie und LaboratoriumsmedizinUniversitätsklinikum des SaarlandesHomburg
  3. 3.Klinik und Poliklinik für NeurologieUniversitätsklinikum Bonn
  4. 4.Klinik für EpileptologieUniversitätsklinikum BonnBonn

Personalised recommendations