Advertisement

Der Nervenarzt

, Volume 77, Issue 4, pp 470–473 | Cite as

Zyktokin CXCL13

Ein früher Liquormarker für die Neuroborreliose?
  • T. A. Rupprecht
  • U. Koedel
  • B. Angele
  • V. Fingerle
  • H.-W. Pfister
Kasuistiken

Zusammenfassung

Für die definitive Diagnose der akuten Neuroborreliose (NB) werden eine entzündliche Liquorpleozytose und eine intrathekale Antikörperbildung gegen Borrelia burgdorferi (B.b.) gefordert, welche jedoch teilweise erst im Verlauf der Erkrankung nachweisbar sind. Kürzlich haben wir einen zusätzlichen Liquormarker für die NB, das Zytokin CXCL13 (BLC), entdeckt. Bei Patienten mit NB war dieses Zytokin bereits in allen initialen Liquorproben erhöht und könnte daher auch als früher Marker eine Rolle spielen. Wir berichten über einen ungewöhnlichen Fall einer NB bei einem Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom und einseitigem polyradikulärem Syndrom. Während initial noch keine intrathekale B.b.-spezifische Antikörperproduktion nachweisbar war, fand sich bereits ein deutlich erhöhter CXCL13-Wert im Liquor (>500 ng/g — Kontrollpatienten hatten stets CXCL13-Werte <1,7 ng/g). Im weiteren Krankheitsverlauf ließ sich dann auch ein erhöhter B.b.-spezifischer Liquor-Serum-Antikörperindex nachweisen. Somit hätte in diesem Fall die Bestimmung des Zytokins CXCL13 zu einer frühzeitigen Diagnose und damit Therapie der NB geführt.

Schlüsselwörter

Neuroborreliose Diagnostik Prostatakarzinom CXCL13 BLC 

Cytokine CXCL13 — a possible early CSF marker for neuroborreliosis

Summary

The definitive diagnosis of acute neuroborreliosis (NB) is based upon the presence of lymphomonocytic CSF pleocytosis and intrathecal Borrelia burgdorferi (B.b.)-specific antibody production (expressed by an antibody index of >2). However, the latter might be absent in early stages of the disease. Now a recently discovered additional CSF marker—the cytokine CXCL13—was found to be positive in every initial CSF sample from patients with NB and therefore could be a valuable tool for early diagnosis and initiation of antibiotic therapy. We report an unusual case of NB in a patient with a history of metastatic carcinoma of the prostate and unilateral polyradiculitis. While no intrathecal B.b.-specific antibody production could be demonstrated initially, the CSF CXCL13 level was high (>500 ng/g vs <1.7 ng/g in healthy controls). During the course of the disease, the antibody index turned positive (4.8) and the patient responded to antibiotic therapy, thus confirming the diagnosis. In this case, measuring CXCL13 in the CSF would have led to earlier diagnosis and treatment of NB.

Keywords

Neuroborreliosis Prostate cancer CXCL13 BLC Diagnosis 

Notes

Danksagung

Wir bedanken uns bei Dr. D. Morhard (Neuroradiologie, LMU München) für die Bereitstellung der MRT-Bilder und Dr. M. Wick (Klinische Chemie, LMU München) für die Analyse der Liquorproben (Routineparameter).

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Literatur

  1. 1.
    Bentley AM, Keen JC (2003) Dural metastases in prostate cancer. Clin Oncol (R Coll Radiol) 15:165–166Google Scholar
  2. 2.
    Cyster JG, Ansel KM, Reif K et al. (2000) Follicular stromal cells and lymphocyte homing to follicles. Immunol Rev 176:181–193CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Georgoulias V, Ardavanis A, Agelidou A et al. (2004) Docetaxel versus docetaxel plus cisplatin as front-line treatment of patients with advanced non-small-cell lung cancer: a randomized, multicenter phase III trial. J Clin Oncol 22:2602–2609CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Mazzucchelli L, Blaser A, Kappeler A et al. (1999) BCA-1 is highly expressed in Helicobacter pylori-induced mucosa-associated lymphoid tissue and gastric lymphoma. J Clin Invest 104:R49–R54PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Narayan K, Dail D, Li L et al. (2005) The nervous system as ectopic germinal center: CXCL13 and IgG in lyme neuroborreliosis. Ann Neurol 57:813–823CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Pfister HW, Wilske B, Weber K (1994) Lyme borreliosis: basic science and clinical aspects. Lancet 343:1013–1016CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Rupprecht TA, Pfister HW, Angele B et al. (2005) The chemokine CXCL13 (BLC): a putative diagnostic marker for neuroborreliosis. Neurology 65:448–450PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Sutton MA, Watkins HL, Green LK et al. (1996) Intracranial metastases as the first manifestation of prostate cancer. Urology 48:789–793CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Tumani H, Nolker G, Reiber H (1995) Relevance of cerebrospinal fluid variables for early diagnosis of neuroborreliosis. Neurology 45:1663–1670PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2005

Authors and Affiliations

  • T. A. Rupprecht
    • 1
  • U. Koedel
    • 1
  • B. Angele
    • 1
  • V. Fingerle
    • 2
  • H.-W. Pfister
    • 1
    • 3
  1. 1.Neurologische Klinik der LMU München-Großhadern
  2. 2.Max-von-Pettenkofer-Institut für Mikrobiologie der LMU München
  3. 3.Neurologische KlinikKlinikum der LMU München-GroßhadernMünchenDeutschland

Personalised recommendations