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Arthroskopisch assistierte Frakturversorgung und offene Reposition des posterioren Malleolus

Neue Strategien zur Versorgung komplexer Sprunggelenksfrakturen. Videobeitrag

Arthroscopically assisted fracture treatment and open reduction of the posterior malleolus

New strategies for management of complex ankle fractures. Video article

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Zusammenfassung

Operationsziel

Identifizierung und Behandlung intraartikulärer Verletzungen, Stabilisierung des Syndesmosenkomplexes durch offene Reposition und interne Fixation (ORIF) des posterioren Malleolus (PM).

Indikationen

Bi- und Trimalleolarfrakturen, Patienten mit funktionellem Anspruch

Kontraindikationen

Weichteilschäden/Infektionen im Zugangsgebiet, höhergradige Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus

Operationstechnik

Im Video werden die arthroskopisch assistierte Versorgung (AORIF) und die ORIF des PM über einen dorsolateralen Zugang, exemplarisch an einer Trimalleolarfraktur dargestellt, präsentiert. Lagerung in instabiler Seitenlage, Durchführung der Arthroskopie über ventrale Standardportale, Resektion eingeschlagener Kapsel-Band-Strukturen, Entfernung freier Gelenkkörper, Diagnose und Therapie von Knorpelschäden. Dann dorsolateraler Zugang dorsal der Peronäalsehnen und Eröffnen der Faszien der lateralen und tiefen Unterschenkelkompartimente, Retraktion des M. flexor hallucis longus nach medial, Darstellung des PM, Reposition und Fixierung mit Antigleitplatte. Präparation auf der oberflächlichen Unterschenkelfaszie nach ventral zur Darstellung des lateralen Malleolus, Versorgung nach AO-Prinzipien. Umlagerung auf den Rücken ohne erneutes Abdecken, medialer Zugang zur Versorgung des medialen Malleolus, Stabilitätstestung distales Tibiofibulargelenk, abschließende Arthroskopie und Wundverschluss.

Nachbehandlung

Sechs Wochen Teilbelastung (20 kg), frühfunktionelle Beübung, Übergang zur Vollbelastung nach klinisch-radiologischer Verlaufskontrolle 6 Wochen postoperativ.

Ergebnisse

Bekannt ist, dass relevante chondrale Verletzungen bei komplexen Sprunggelenksfrakturen häufig vorkommen und die ORIF des PM zu einer Stabilisierung des distalen Tibiofibulargelenks führt. Bisher sind wenige klinische Ergebnisse zu AORIF sowie ORIF des PM publiziert. Der überwiegende Teil der vorhandenen Studien zeigte aber signifikant bessere Ergebnisse für AORIF bzw. ORIF des posterioren Malleolus, verglichen mit der konventionellen Versorgung.

Abstract

Objective

Identification and treatment of intra-articular injuries, stabilization of the syndesmotic complex by open reduction and internal fixation (ORIF) of the posterior malleolus (PM).

Indications

Bimalleolar and trimalleolar fractures, patients with functional demands.

Contraindications

Soft tissue injuries/infections in the area of the surgical approach, higher grade circulatory disorders, diabetes mellitus.

Surgical technique

The video exemplarily depicts the arthroscopically assisted treatment (AORIF) of a trimalleolar fracture and ORIF of the PM via the dorsolateral approach. Positioning in an unstable lateral position, arthroscopy via standard ventral portals in external rotation, resection of interposing capsular ligamentous structures, removal of loose bodies, diagnosis and treatment of cartilage lesions. Dorsolateral approach dorsal to the peroneal tendons and incision of the fascia of the lateral and deep lower leg compartments, retraction of the flexor hallucis longus muscle medially, visualization of the PM, reduction and fixation with an antiglide plate. Development of a full thickness flap above the superficial fascia to visualize the lateral malleolus, fixation according to AO principles. Repositioning to the supine position without changing the sterile covers, medial approach for fixation of the medial malleolus, stability testing of the distal tibiofibular joint, final arthroscopy, and wound closure.

Follow-up

Cooling and elevation, 6 weeks of partial weight-bearing (20 kg), early functional exercises, full weight-bearing after clinical radiological follow-up at 6 weeks postoperatively.

Results

It is known that relevant chondral injuries frequently occur in complex ankle fractures and that ORIF of the PM leads to stabilization of the distal tibiofibular joint. So far only few clinical results have been published regarding AORIF and ORIF of the PM; however, the majority of the studies available found significantly better results for AORIF and ORIF of the posterior malleolus compared to conventional treatment.

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Correspondence to H. Polzer.

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Interessenkonflikt

H. Polzer ist als Berater für die Fa. Arthrex GmbH tätig. Diese Tätigkeit hat aber keinerlei Einfluss auf diesen Beitrag. S.F. Baumbach und W. Böcker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Patienten sind anhand des Bildmaterials bzw. anderweitiger Angaben innerhalb des Manuskriptes nicht zu identifizieren. Entsprechend ist eine schriftliche Einwilligung nicht notwendig.

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Redaktion

P. Biberthaler, München

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Video: Arthroskopisch assistierte Frakturversorgung und offene Reposition des posterioren Malleolus. (Mit freundlicher Genehmigung der Autoren, alle Rechte vorbehalten)

Video: Arthroskopisch assistierte Frakturversorgung und offene Reposition des posterioren Malleolus. (Mit freundlicher Genehmigung der Autoren, alle Rechte vorbehalten)

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Baumbach, S.F., Böcker, W. & Polzer, H. Arthroskopisch assistierte Frakturversorgung und offene Reposition des posterioren Malleolus. Unfallchirurg (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00787-6

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Schlüsselwörter

  • Sprunggelenkfraktur
  • Arthroskopie
  • Syndesmose
  • Video
  • Knorpelverletzung

Keywords

  • Ankle fracture
  • Arthroscopy
  • Syndesmosis
  • Video
  • Chondral lesion