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Der Unfallchirurg

, Volume 121, Issue 12, pp 983–998 | Cite as

Klavikulafrakturen

Diagnostik, Management und Therapie
  • M. Wurm
  • M. Beirer
  • P. Biberthaler
  • C. Kirchhoff
CME

Zusammenfassung

Die Klavikulafraktur ist mit ca. 6 % eine der häufigsten knöchernen Verletzungen des Schultergürtels. Das Patientenkollektiv beinhaltet 2 Altersgipfel (2. und 8. Lebensdekade); der Großteil der Klavikulafrakturen tritt bei jungen, aktiven Patienten im Rahmen von Sport- oder Freizeitunfällen auf. Neben der Anamnese mit Fokus auf den Traumamechanismus stellen die klinische und die adäquate bildgebende Untersuchung die Eckpfeiler der Diagnostik dar. Bei nichtdislozierten Frakturen mit geringer Dislokationsgefahr und gering dislozierten Frakturen im pädiatrischen Sektor hat die konservative Therapie einen hohen Stellenwert. Nach Dislokation und/oder Verkürzung sowie bei hohem funktionellem Anspruch kann operativ eine stabile Fixierung mit der Möglichkeit der früh-funktionellen Nachbehandlung erreicht werden. Die Indikationsstellung des Verfahrens ist allerdings von weiteren Faktoren abhängig. Die operative Stabilisierung kann die Gefahr der Pseudarthroseausbildung erheblich reduzieren; deswegen gewinnt sie zunehmend an Bedeutung.

Schlüsselwörter

Akromioklavikulargelenk Dislokation Klassifikationen Plattenosteosynthese Pseudarthrose 

Clavicular fractures

Diagnostics, management and treatment

Abstract

Clavicular fractures account for approximately 6% of bony injuries of the shoulder girdle. Patients suffering from this type of injury show 2 peaks (at the 2nd and 8th decades of life) where the majority occur in young active patients during recreational and sports activities. Besides an accurate patient history with a focus on the trauma mechanism, the clinical and radiological investigations are the cornerstones of the diagnostics. Slightly displaced fractures in a pediatric population as well as non-displaced fractures in adults can be treated conservatively. In cases of shortening and/or displacement and high functional demands, operative treatment of clavicular fractures, stable fixation and the possibility of early mobilization and therapy can be achieved; however, the indications for the procedure also depend on other factors. Surgical stabilization can substantially reduce the danger of non-union, which is why it is becoming more important.

Keywords

Acromioclavicular joint Dislocation Classification Plate osteosynthesis Pseudarthrosis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Wurm, M. Beirer und P. Biberthaler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. C. Kirchhoff ist Berater für Arthrex.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland

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