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Der Unfallchirurg

, Volume 122, Issue 2, pp 110–119 | Cite as

Repositionstechniken bei Osteosynthesen von artikulären Frakturen

  • C. MichelitschEmail author
  • C. Sommer
Leitthema

Zusammenfassung

Die Eckpfeiler der Behandlung von Gelenkfrakturen sind einerseits der schonungsvolle Umgang mit den Weichteilen und andererseits eine anatomische Rekonstruktion der Gelenkfläche mit stabiler Fixation, die eine funktionelle Nachbehandlung ermöglicht. Hierdurch können zufriedenstellende funktionelle und radiologische Ergebnisse mit niedriger Komplikationsrate selbst bei komplexen Gelenkfrakturen erzielt werden. Je nach einwirkender Energie entstehen mehr oder weniger komplexe Frakturmuster. Der behandelnde Unfallchirurg muss die Persönlichkeit der Fraktur erfasst und verstanden haben. Vor allem die lokale Weichteilsituation ist von entscheidender Bedeutung. Nicht umsonst gilt der Spruch: „Eine Fraktur ist eine Weichteilverletzung, bei der auch der Knochen gebrochen ist“. Die korrekte Interpretation der Gesamtsituation und die sich daraus ableitenden Handlungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg der Therapie. Daher ist die sorgfältige Planung eine unabdingbare Prämisse der operativen Frakturbehandlung. Einzelentscheidungen bezüglich des optimalen Operationszeitpunkts, einer Strategie für die Gelenkrekonstruktion, des chirurgischen Zugangs, der Repositionstechnik sowie der Implantatwahl sind die Grundbausteine der erfolgreichen Behandlung und müssen im Kontext individuell auf das jeweilige Frakturmuster sowie auf den Patienten selbst abgestimmt werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Taktik und die Technik der osteosynthetischen Versorgung artikulärer Frakturen; hauptsächlich werden repositionstechnische Aspekte genau erläutert.

Schlüsselwörter

Chirurgischer Zugang Weichteilverletzungen Gelenkfraktur Taktik Offene Reposition und Innere Fixation (ORIF) 

Reduction techniques for osteosynthesis of intra-articular fractures

Abstract

The cornerstones for treatment of articular fractures are gentle handling of soft tissues and anatomical reconstruction of the articular surface with stable fixation, which enables a functional aftercare. By respecting these principles, satisfactory functional and radiological results with low complication rates can be achieved even for complex fracture patterns. Fracture complexity varies with the energy load during the trauma mechanism. The personality of the fracture must be recognized and totally understood by the operating trauma surgeon. The soft tissue situation in particular is of decisive importance. The definition of a fracture as a soft tissue injury that happens to have a broken bone in it is generally accepted and the local soft tissue status is seen as extremely significant. The success or failure of the treatment correlates with the correct interpretation of the overall situation. Meticulous planning is therefore an indispensable prerequisite for operative fracture treatment. Successful fracture management depends on individualized decision making with respect to optimal timing of the operative intervention, reconstruction strategy of the articular surface, choice of surgical approach, reduction maneuver technique and choice of implant. This strategy must be adapted to individual-specific fracture patterns and the patient’s general condition. The aim of this article is to provide an overview of the strategy and technique in management of articular fractures, with the main focus on reduction maneuver techniques.

Keywords

Surgical approach Soft tissue injuries Articular fracture Tactics Open reduction and internal fixation (ORIF) 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Michelitsch und C. Sommer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

113_2018_570_MOESM1_ESM.pdf (1.2 mb)
Zusätzliches Bildmaterial

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Unfallchirurgie, Departement ChirurgieKantonsspital GraubündenChurSchweiz

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