Advertisement

Spezielle Repositionsinstrumente

  • D. Höntzsch
  • C. W. Oh
  • A. Fernandez
  • P. Regazzoni
Leitthema

Zusammenfassung

Spezielle und spezialisierte Instrumente helfen, die Reposition effektiver und gewebeschonender durchzuführen. In Ergänzung zu anderen Beiträgen werden Anwendung und Vorteile folgender Instrumente dargestellt: kollineare Repositionszange, Cerclage, „wire passer“, distale Radiusrepositionszange, modularer Fixateur externe, Extensionstisch, Distraktionsrahmen, Joystick, Manipulatoren, Distraktor und die Repositionsassistenz mit „elastic nails“.

Schlüsselwörter

Chirurgische Instrumente Zangen Cerclage Distraktion Fixateur externe 

Special reduction instruments

Abstract

Special and specialized instruments help perform reduction more effectively and in a tissue-preserving manner. In addition to other articles, the application and advantages of the following instruments are presented: colinear reduction forceps, cerclage, cerclage passer, distal radius reduction clamp, modular external fixator, extension table, distraction frame, joystick, manipulators, distractor and assistance of reduction with elastic nails

Keywords

Surgical instruments Forceps Cerclage Distraction Fixateur externe 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Höntzsch gibt folgende potenzielle Interessenkonflikte an: Mitarbeit und Beratung bei: AO, AOTK System, DePuy Synthes, Ceramtec, Paracam, Rimasys, Vision Medical. C.W. Oh, A. Fernandez und P. Regazzoni geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

113_2018_562_MOESM1_ESM.pdf (2.9 mb)
Abb. 1–9 erweitert um zusätzliches Bildmaterial.

Video 1: Handhabung des Wire passer. (Animation von A. Fernandez; mit freundlicher Genehmigung, © A. Fernandez. Alle Rechte vorbehalten)

Video 2: Modulare Reposition und Fixation an der Tibia. (Mit freundlicher Genehmigung, © D. Höntzsch. Alle Rechte vorbehalten)

Video 3: Modulare Reposition und Fixation am Femur. (Mit freundlicher Genehmigung, © D. Höntzsch. Alle Rechte vorbehalten)

Video 4: Modulare Reposition und Fixation kniegelenküberbrückend, hier bei einer distalen Femurfraktur. (Mit freundlicher Genehmigung, © D. Höntzsch. Alle Rechte vorbehalten)

Video 5: Reposition und Fixation einer Tibiaschaftfraktur mit offener Kniegelenkverletzung bei einem 16-jährigen jungen Mann mit Mehrfachverletzung. Die einzelnen Schritte sind im Text, in den Abb. 5 sowie in den Legenden der Videos 2–4 beschrieben. (Mit freundlicher Genehmigung, © D. Höntzsch. Alle Rechte vorbehalten)

Video 6: Modulare Reposition und Fixation an einer kniegelenküberbrückende EX-FIX-Montage. Es wird die korrekte Methode mit 2 Rohr-zu-Rohr-Backen gezeigt. Im Gegensatz wird die Methode gezeigt, dies mit nur einer Rohr-zu-Rohr-Backe zu erreichen. Der Autor beobachtet diesen Fehler hierzulande und international. (Mit freundlicher Genehmigung, © D. Höntzsch. Alle Rechte vorbehalten)

Video 7: Gebrauch des Distraktionsrahmens. (Mit freundlicher Genehmigung, © D. Höntzsch. Alle Rechte vorbehalten. Quelle der Abbildungen im Video, 0:17 und 0:19: [11])

Literatur

  1. 1.
    Apivatthakakul T, Phornphutkul C (2012) Percutaneous cerclage wiring for reduction of periprosthetic and difficult femoral fractures. A techical note. Injury 43:966–971CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  2. 2.
    Apivatthakakul T, Siripipattanamongkol P, Oh CW, Sananpanich K, Phornphutkul C (2018) Safe zones and a technical guide for cerclage wiring of the femur:a computed topographic angiogram (CTA) study. Arch Orthop Trauma Surg 138:43–50CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  3. 3.
    Babst R, Khong KS (2007) Minimally invasive surgery. In: AO principles of fracture management. Thieme, Stuttgart, S 199–212Google Scholar
  4. 4.
    Fernandez A (1989) Modular external fixation in emergency with the AO tubular system Intergraf montevideoGoogle Scholar
  5. 5.
    Hoffmann R (1938) Rotules a os pour la reduction dirigee. Helv Med Acta 5:844–851Google Scholar
  6. 6.
    Hoffmann R (1959) Osteotaxis, percutane Knochenfixierung. Ferdinand Enke Verlag, StuttgartGoogle Scholar
  7. 7.
    Höntzsch D (2017) External Fixation. In: Buckley RE, Moran CG, Rüedi T (Hrsg) AO Principles of Fracture Management. Thieme, Stuttgart, S 253–268Google Scholar
  8. 8.
    Perren S, Fernandez A, Regazzoni P (2015) Fracture fixation using cerclage, research applied to surgery. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 82:389–397PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  9. 9.
    Jupiter J (2017) Bone reduction forceps in distal radius fractures. https://www.youtube.com. Zugegriffen: 20. März 2017Google Scholar
  10. 10.
    Oh CW (2007) Nail-assisted percutaneous plating of pediatric femoral fractures. Clin Orthop Relat Res 456:176–181CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  11. 11.
    Faure C, Merloz P (1987) Querschnitte des Unterschenkels. In: Zugänge für die Fixateur-externe-Osteosynthese. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • D. Höntzsch
    • 1
  • C. W. Oh
    • 2
  • A. Fernandez
    • 3
  • P. Regazzoni
    • 4
  1. 1.TübingenDeutschland
  2. 2.Dept of Orthopedic SurgerySchool of Medicine, Kyungpook National University, Kyungpook National University HospitalDaeguSüdkorea
  3. 3.Hospital BritanicoMontevideoUruguay
  4. 4.LuganoSchweiz

Personalised recommendations