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Der Unfallchirurg

, Volume 121, Issue 8, pp 615–623 | Cite as

Verletzungen der posterioren und lateralen Brustwand – Bedeutung einer zusätzlichen Klavikulafraktur

  • A. Langenbach
  • S. Krinner
  • F. F. Hennig
  • A. Ekkernkamp
  • S. Schulz-Drost
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Instabile Brustwandverletzungen (FCI) ereignen sich bei jüngeren Patienten häufig durch Hochrasanztraumen, im zunehmenden Patientenalter durch „Low-energy-Traumen“ oder „low falls“. Sie weisen eine hohe Inzidenz an Begleitverletzungen auf und sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Kommt es gleichzeitig zu einer ipsilateralen Klavikulafraktur (CF), verschlechtert sich das Outcome deutlich. Das Gerüst aus Schulter und Brustkorb verliert seine Stabilität; dies kann zu einem Funktionsverlust der Schulter und einer ausgeprägten Deformierung der Brustwand führen.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit zeigt die Entstehung und die klinische Relevanz von FCI. Welche Bedeutung hat eine zusätzliche ipsilaterale CF, und wie können diese kostoklavikulären Verletzungen („costoclavicular injury“, CCI) konservativ und operativ behandelt werden?

Material und Methoden

Nach primärer Notfallversorgung der Patienten mit entsprechender Diagnostik wurde bei vorliegender CCI eine operative Stabilisierung mithilfe einer winkelstabilen Plattenosteosynthese der Klavikula und der betroffenen Rippen über minimalinvasive Zugänge in Vollnarkose durchgeführt. Die Patienten wurden postoperativ nachuntersucht. Verschiedene minimalinvasive dorsolaterale Zugänge zur Brustwand waren zuvor im Rahmen einer Leichenstudie durchgeführt und anschließend in der Praxis umgesetzt worden.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die vorliegende Arbeit bietet anhand gängiger Literatur und klinischer Beispiele Therapievorschläge zur Rekonstruktion der Brustwand. Eine ipsilaterale Klavikulafraktur, kombiniert mit einer Fraktur der 2. bis 4. Rippe, kann über einen innovativen klavipektoralen Zugang versorgt werden. Für die anderen Frakturen werden Standardzugänge zur anterolateralen und zur posterolateralen Brustwand genutzt, die im klinischen Alltag mit gutem Outcome assoziiert sind. Spätestens, wenn FCI oder CCI dislozierende Frakturen und eine deutliche Deformierung der Thoraxwand zeigen, sollte eine operative Stabilisierung durchgeführt werden. Verbleibende Fehlstellungen sind mit dem gleichzeitigen Funktionsverlust von Brustwand und Schulter assoziiert.

Schlüsselwörter

Rippenserienfraktur Clavikulafraktur Costoclaviculäre Verletzung Thoraxtrauma Instabiler Thorax 

Injuries of the posterior and lateral chest wall—importance of an additional clavicular fracture

Abstract

Background

Flail chest wall injuries (FCI) are common in younger patients due to high-speed trauma and in older patients due to low-energy trauma or falls from a low height. They show a high incidence of concomitant injuries and are therefore associated with high morbidity and mortality. If there is also an ipsilateral clavicular fracture (CF), the outcome is significantly poorer. The skeleton of the shoulder and chest loses stability and can lead to a loss of function of the shoulder and a pronounced deformation of the chest wall.

Objective

This article shows the origin and clinical importance of FCI. What importance does a concomitant ipsilateral CF have and how can these costoclavicular injuries (CCI) be managed conservatively and operatively?

Material and methods

After primary emergency care of the patients with appropriate diagnostics, in the presence of CCI operative stabilization was carried out by means of locked plate osteosynthesis of the clavicle and the affected ribs via minimally invasive approaches with the patient under general anesthesia. Patients were followed up postoperatively. Various minimally invasive posterolateral approaches to the chest wall were previously performed in a corpse study and then put into practice.

Results and conclusion

This study presents therapeutic options for the reconstruction of the chest wall based on the established literature and clinical examples. An ipsilateral CF combined with fractures of the 2nd–4th ribs can be treated through an innovative clavipectoral approach. For the other fractures, standard approaches to the anterolateral and posterolateral chest wall are performed, which are associated with a good outcome in clinical practice. An operative stabilization should be performed at the latest when FCI or CCI together with a dislocating fracture and a marked deformation of the thoracic wall are present. Remaining misalignments are associated with a simultaneous loss of function of the chest wall and shoulder.

Keywords

Rib fracture series Clavicle fracture Costoclavicular injury Thoracic trauma Flail chest 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Schulz-Drost ist als Berater für DePuySynthes tätig. Er ist Mitglied der AO TK Thoracic Surgery Expert Group (THEG). Er ist im Rahmen des nationalen ATLS-Programms als ATLS- und DSTC-Instruktor für die Akademie der Unfallchirurgie (AUC) tätig. S. Krinner ist als Berater für Stryker tätig. A. Langenbach, F.F. Hennig und A. Ekkernkamp geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • A. Langenbach
    • 1
  • S. Krinner
    • 1
  • F. F. Hennig
    • 1
  • A. Ekkernkamp
    • 2
  • S. Schulz-Drost
    • 1
    • 2
  1. 1.Unfallchirurgische AbteilungUniversitätsklinikum ErlangenErlangenDeutschland
  2. 2.Klinik für Unfallchirurgie und OrthopädieBG Klinikum Unfallkrankenhaus BerlinBerlinDeutschland

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