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Der Unfallchirurg

, Volume 121, Issue 8, pp 657–668 | Cite as

Korrekturosteotomie an der Hand

  • Frank Unglaub
  • Martin F. Langer
  • Julia M. Unglaub
  • Christian K. Spies
CME

Zusammenfassung

Frakturen der Finger und der Mittelhand gehören zu den häufigsten Verletzungen überhaupt. Viele Frakturen werden erfolgreich konservativ therapiert. Im Verlauf können sich jedoch verschiedene Fehlstellungen einstellen, wie Torsionsabweichungen, Knochenverkürzungen, Achsfehlstellungen, Spornbildungen und Kombinationen dieser einzelnen Deformitäten. Eine Korrekturosteotomie kann, bei klinisch eingeschränkter Funktion, diese Fehlstellungen korrigieren und so die Handfunktion optimieren. Essenzielle Bestandteile der Korrekturosteotomie sind die genaue Analyse der Fehlstellung, die exakte Osteotomie, die übungsstabile Osteosynthese und die intensive handtherapeutische Nachbehandlung. Komplikationen wie Implantatversagen, postoperative Sehnen- und Gelenkverklebungen sowie die Entwicklung einer Pseudarthrose sind jedoch möglich.

Schlüsselwörter

Finger Mittelhand Fraktur Torsionsabweichung Gewebeverklebungen 

Corrective osteotomy of the hand

Abstract

Fractures of fingers and metacarpals are among the most frequent injuries. Many fractures can be successfully treated conservatively. Nevertheless, various malformations, such as malrotation, spur development, bone shortening, deviation of the axis and combinations of these individual deformities may appear in the course of time. Corrective osteotomy can correct these deformities with clinically impaired function and improve/optimize hand function. Prerequisites for corrective osteotomy are a precise analysis of the deformity, precise osteotomy, exercise stable osteosynthesis and intensive follow-up treatment of the hand. Complications, such as implant failure, postoperative tendon and joint adhesions, joint contracture and nonunion are however possible.

Keywords

Finger Metacarpus Fracture Torsion abnormality Tissue adhesions 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Unglaub, M.F. Langer und C.K. Spies sind regelmäßig als Referent der IBRA, Basel, Schweiz, tätig. J.M. Unglaub gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

Video 1: Eingeschränkter Beugesehnengleitvorgang mit Beugekontraktur durch Spornbildung bei konsolidierter Mittelhandfraktur (D3) ohne Torsionsabweichung

Video 2: Minimal eingeschränkte Streckung und voller Faustschluss nach Korrekturosteotomie

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Frank Unglaub
    • 1
    • 2
  • Martin F. Langer
    • 3
  • Julia M. Unglaub
    • 1
  • Christian K. Spies
    • 1
  1. 1.HandchirurgieVulpius KlinikBad RappenauDeutschland
  2. 2.Medizinische Fakultät MannheimUniversität HeidelbergHeidelbergDeutschland
  3. 3.Unfall‑, Hand- und WiederherstellungschirurgieUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland

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