Ambulante Chirurgie am Krankenhaus
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Zusammenfassung
Die westlichen Gesellschaften stehen vor maßgeblichen Herausforderungen: der Anteil der Patienten im Rentenalter wird trotz Rückgang der Gesamtbevölkerungszahl zu einer Zunahme stationärer orthopädisch-unfallchirurgischer Akutfälle führen. Parallel dazu muss das Gesundheitswesen vom schrumpfenden Teil der arbeitenden Bevölkerung finanziert werden. Den politischen Wunsch zur flächendeckenden Patientenversorgung trotz Einsparungen will man durch Verweildauerkürzung und Bettenreduktion erreichen. Das Nadelöhr der operativen Fächer wird bei optimaler Ausnutzung der Bettenkapazität dann die zur Verfügung stehende Belegungszeit der OPs. Separate ambulante Operationseinheiten an Krankenhäusern zur Entlastung des Zentral-OPs könnten über die Schaffung relevanter Operationskapazitäten damit ein Instrument zur Belegungssteuerung werden. Gerade vor dem soziodemographischen Hintergrund muss daher eine adäquate Diskussion über die sozialen Rahmenbedingungen und den Wandel unserer Gesellschaft einsetzen.
Schlüsselwörter
Ambulante Operationen Orthopädie Unfallchirurgie Belegungssteuerung MedizinökonomieOutpatient surgery in hospital
Abstract
The societies of western countries are facing enormous economic and social challenges. Despite a declining population size the number of elderly patients is growing and will lead to an increase in cases of trauma in the near future. In addition, the health care system will have to be financed by a reduced labor force. To realize the ambitious political goal of providing comprehensive medical care an economization of hospital treatment must be achieved. The bottleneck within the surgical specialties in case of efficient scheduling will be the capacity utilization of the operating theatres. Additional separate outpatient operating theatres adjacent to hospitals could be an efficient instrument for using resources and economizing medical procedures. Considering the socio-demographic alterations of our society an adequate discussion regarding the general medical conditions is essential.
Keywords
Outpatient surgery Orthopedics Trauma surgery Resource optimization Health economicsNotes
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Literatur
- 1.Ansorg P, Julich K (1991) Ambulantes Operieren an einer Chirurgischen Hochschulklinik Mitteldeutschlands. Chirurg 62 [suppl]:210–211Google Scholar
- 2.Bowers J, Mould G (2005) Ambulatory care and orthopaedic capacitiy planning. Health Care Manag Sci 8:41–47CrossRefPubMedGoogle Scholar
- 3.Bert JM (2000) Pros and cons of practice-owned and office-based ambulatory surgery centers. Am J Knee Surg 13:245–248PubMedGoogle Scholar
- 4.Brenner G (1995) Ambulante Chirurgie – internationale Erfahrungen. Die ambulante Chirurgie in Deutschland zwischen Bedarf und Wettbewerb. Chirurg 66:463–469PubMedGoogle Scholar
- 5.DeFazio-Quinn DM (1997) Ambulatory surgery – an evolution. Nurs Clin North Am 32:377–386PubMedGoogle Scholar
- 6.Dexter F, Epstein RH (2003) Scheduling of cases in an ambulatory center. Anesthesiology Clin North Am 21:387–402CrossRefGoogle Scholar
- 7.Felsing HH, Blaul G (1997) Gedanken zur derzeitigen Situation des Ambulanten Operierens und zu einem neuen Finanzierungskonzept. Chirurg 68 [suppl]:134–136Google Scholar
- 8.Fuhrmann J, Grimm H, Schnettler R (1997) Hat die ambulante Chirurgie am Klinikum der Maximalversorgung ihre Berechtigung? Langenbecks Archiv Chir Kongressbd [suppl] 114:590–593Google Scholar
- 9.Kettler D (1994) Ambulantes Operieren am Krankenhaus – eine Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 119:453–454PubMedGoogle Scholar
- 10.Klug W (1995) Ambulantes Operieren im Krankenhaus – Analyse des Krankengutes 1978-1994. Zentralbl Chir 120:598–603PubMedGoogle Scholar
- 11.Rüggeberg JA (1997) Ambulantes Operieren – gescheitertes Experiment? Chirurg 68 [suppl]:260–263Google Scholar
- 12.Rüggeberg JA (1993) Ambulantes Operieren. Chirurg 32(9):174–177Google Scholar
- 13.Small NC (2000) Building a successful practice-owned, office-based ambulatory surgery center. Am J Knee Surg 13(4):241–244PubMedGoogle Scholar
- 14.Von Stackelberg JM (1994) Ambulantes Operieren – Finanzierung aus der Sicht der Krankenkassen. Zentralbl Chir 119:477–482Google Scholar